Rundreisen durch Südtirol

17. Januar 2016 at 17:22

Malerische Landschaften, schroffe Berge und glasklare Bergseen locken bei einer Rundreise durch Südtirol. Aktivurlauber können in der italienischen Gebirgsregion Mountainbiken, Klettern oder Wandern. Aber auch für alle anderen Urlauber hat Südtirol einiges zu bieten. Besonders Genießer kommen voll auf ihre Kosten: Leckere Pasta, Polenta und Ravioli gehören zu den Spezialitäten der Region.

Bei einer Rundreise nach Südtirol können Urlauber nicht nur einen Ort erkunden, sondern gleich mehrere Regionen innerhalb kürzester Zeit kennenlernen. So verschafft man sich schnell einen Überblick über die schönsten Fleckchen von Südtirol. Besonders schöne Orte können dann bei einer weiteren Reise noch ausführlicher bereist werden.

Auf nach Truden, Bozen und Brixen

Blick auf Truden

Blick auf Truden. Foto: „Truden 05“ von PlentnEigenes Werk. Lizenziert unter CC0 über Wikimedia Commons.

Als Startpunkt einer Rundreise durch Südtirol empfiehlt sich beispielsweise der Urlaubsort Truden. Der Ort liegt auf etwa 1.120 Meter Höhe inmitten des Nationalparks „Trudener Horn“. Somit können Naturliebhaber lange Wanderung durch malerische Natur unternehmen. Immer einen Besuch wert ist darüber hinaus auch Bozen, die Hauptstadt Südtirols. Sie befindet sich im Zentrum der Region auf einer Höhe zwischen 232 und 1.616 Metern. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten gehören die Laubengänge in der historischen Altstadt. Ein weiteres interessantes Ziel einer Südtirol-Rundreise ist Brixen, eine mittelalterliche Bischofsstadt. Brixen ist der älteste Ort der Region und kann sich zugleich mit der längsten Abfahrt schmücken. An vielen Bauwerken erinnern Zinnen, Lauben und Stadttore an die bewegte Vergangenheit der Stadt, Architekturliebhaber geraten in Brixen ins Schwärmen. Das nahe gelegene Eisacktal zieht Aktivsportler aus nah und fern an.

Ausflug zum Wahrzeichen Südtirols zur Seiser Alm

Seiser Alm im Sommer

Foto: „Mont de Seuc Fabian 2012 017 01“ von This Photo was taken by Wolfgang Moroder. – Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

Eines der beliebtesten Ausflugsziele Südtirols ist die Seiser Alm, die größte Hochalm Europas. Sie wird vom Schlern dominiert, der zugleich als Wahrzeichen Südtirols gilt. Auf der Seiser Alm können Urlauber auf Europas größter Sonnenterrasse entspannen und die Seele baumeln lassen. Wer mag, der kann auf der Alm eine Kutschfahrt unternehmen oder einen der schönen Wanderwege erlaufen. Am Fuße der Seiser Alm befindet sich der Ort Kastelruth, der nicht nur für seine Musikkapelle bekannt ist. Er beherbergt beispielsweise den dritthöchsten Kirchturm Südtirols und ein Bauernmuseum mit Exponaten aus längst vergangenen Tagen.

Bekannt ist Südtirol aber auch für seine Burgen und Schlösser, die zumeist imposant auf Felsvorsprüngen thronen. Darum ist Südtirol auch ein interessanter Reisetipp für Kulturfreunde. In den Bauwerken aus längst vergangenen Tagen finden sich viele Museen und Kunstsammlungen mit wertvollen Exponaten. Bei einer Rundreise durch Tirol können Geschichtsliebhaber und Kunstfreunde so gleich mehrere Kulturschätze hautnah entdecken.