Schloss Sigmundskron

1. Mai 2016 at 11:54
Schloss Sigmundskron bei Bozen in Südtirol

Das Schloss Sigmundskron von Norden. Foto: CC BY-SA 3.0

Über 1000 Jahre alt ist die Geschichte von Schloss Sigmundskron. Unweit von Bozen entfernt, liegt die malerische Festungsanlage hoch über der Etsch, die sich wenige hundert Meter weiter mit der Eisack verbindet. Die weitläufige Burganlage ist ein ideales Ausflugsziel, besonders auch für Familien mit Kindern.

Das Messner Mountain Museum Firmian

Im Schloss mit seinen fünf Meter dicken Festungsmauern befindet sich eines der sechs Messner Mountain Museen mit dem Namen Firmian, diese Bezeichnung für die Burg stammt aus dem 12. Jahrhundert. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die Beziehung des Menschen zu den Bergen, besonders aber die Frage, was Bergsteiger dazu bewegt, ihr Leben in der Wand aufs Spiel zu setzen. Der Museumsbesucher wird dabei selbst zum Bergsteiger.

Der Burg angepasst, steigt er von Raum zu Raum, mal Treppen hinauf, dann wieder hinab. Anhand zahlreicher authentischer Gegenstände wie alter Seile, Schuhe oder Kletterhaken sowie faszinierender Fotos im Großformat, bekommen die Besucher ein intensives Gefühl für die Herausforderungen der Pioniere des Bergsteigens. Besonders beeindruckend ist der Raum, den Reinhold Messner einigen in den Bergen zu Tode gekommenen Kletterern gewidmet hat.

Für die jüngere Geschichte Südtirols symbolisiert die mächtige Burg den Freiheitswillen der Südtiroler: Am 17. November 1957 forderte der spätere Südtiroler Landeshauptmann Silvius Magnago vor 30.000 Menschen mehr politische Autonomie für die deutschsprachige südtiroler Bevölkerung.

Zum Museum gehört ein Restaurant, in dem die Gäste mit südtiroler und mediterraner Küche ebenso verwöhnt werden wie mit hausgemachtem Kuchen. Platz finden Besucher im gemütlichen Ambiente der Burg sowie im Freien.

Anfahrt

Von der Burg aus genießen die Besucher einen weiten Ausblick nach Bozen sowie ins Etschtal. Die Burg ist sehr gut zu erreichen: mit dem Auto über die Schnellstraße aus Richtung Meran oder über die Brennerautobahn aus Richtung Bozen. Aber auch mit dem Zug lässt sich die Burganlage über die Linie von Bozen nach Meran von der Bahnstation Sigmundskron aus gut erwandern.

Eine dritte Möglichkeit ist die Anfahrt mit dem Rad. Von Bozen aus sind es auf dem komfortabel ausgebauten Radweg ohne nennenswerte Steigungen nur wenige Minuten Fahrt bis Sigmundskron. Von Meran aus führt ein Radweg entlang der Etsch über die Weinstraße direkt am Schloss entlang, das schon von weitem ins Auge fällt, majestätisch thronend über Tal und Fluss.