Motorradurlaub in den Dolomiten

11. Dezember 2014 at 14:08
Motorradfahren in den Dolomiten

Motorradfahren in den Dolomiten. Foto: Ralf / pixelio.de

Motorradfahren in den Dolomiten – zahlreiche Biker träumen davon. Und das nicht ohne Grund: Die Region überzeugt einerseits mit einer gigantischen Naturlandschaft und bietet andererseits Kurvenspaß pur. Passstraßen, die sich sehen lassen können kombiniert mit gigantischen Ausblicken – die Dolomiten ein Muss für jeden Motorradfahrer. Außerdem sind zahlreiche Gastgeber auf Biker eingestellt und bieten motorradfahrerfreundliche Unterkünfte.

Ob der Biker nun für ein Wochenende durch die Dolomiten fahren möchte oder seinen Jahresurlaub in den Dolomiten plant, beides ist möglich und hat seinen Reiz. Wichtig ist allein eine gute Planung, damit der Motorradurlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

Anfahrt

Wer von Deutschland anreist, fährt über die Inntal- und Brennerautobahn, muss hier allerdings die Mautgebühren mit einplanen. Es besteht auch die Möglichkeit, den Weg über Füssen und den Fernpass zu nehmen. Reisende aus dem hohen Norden oder Motorradfahrer, die Zeit sparen möchten, können auch den Reisezug nutzen, so steht einer gemütlichen Anreise nichts im Wege. Gute Reisezeiten sind ab Ende April bis in den Oktober hinein, allerdings kann es in den Sommermonaten auf den Straßen auch schon mal richtig voll werden. In dieser Zeit sind auch zahlreiche Urlauber mit dem Wohnmobil unterwegs.

Gigantische Bergstraßen, Kurvenspaß und herrliche Ausblicke

Das und noch viel mehr bietet ein Motorradurlaub in den Dolomiten. Wunderschöne Touren gibt es in den Dolomiten zuhauf: Welche Tour ausgewählt wird, hängt zum einen von den persönlichen Vorstellungen und ganz entscheidend vom Zeitlimit der Fahrer ab. Außerdem spielen auch die täglich zu fahrenden Kilometer eine tragende Rolle und die Fahrerfahrung sollte ebenso bei der Tourenplanung nicht außer Acht gelassen werden. Nachfolgend einige Vorschläge, die jedes Bikerherz höher schlagen lassen.

  • Die Zwei-Pässe-Tour Jaufenpass – Timmelsjoch: 197 Kilometer puren Fahrgenuss
  • Grödnertal mit Seiser Alm: ein Muss für jeden Motorradfahrer
  • Der Niggerpass: ein Kurvenparadies vom Feinsten
  • Ein wirkliches Highlight bietet das Sellajoch: Allerdings ist dieser Pass nur für erfahrene Biker empfehlenswert.
  • Hochpustertal: Hierfür sollten etwa fünf Stunden Fahrzeit eingeplant werden – eine sehr lohnenswerte Fahrstrecke.

Die Liste lässt sich noch lange weiterführen – die Dolomiten bieten Fahrspaß (fast) ohne Grenzen.

Stopps, die sich lohnen

Regelmäßige Pausen sind wichtig: Einerseits dienen sie zur Erholung, andererseits gibt es in den Dolomiten zahlreiche sehenswerte Orte, Plätze und Bauwerke, deren Besichtigungen hervorragend mit einer Motorradtour kombinierbar sind. Gerade die Kirchen und Klöster in Südtirol sind lohnenswert für die Fahrpause zwischendurch. Des Weiteren bieten Badeseen einen wundervollen Ort der Erholung, wobei der Kalterer See als wärmster See in den Alpen gilt. Auch die Burgen können sich sehen lassen, so ist unter anderem die Trostburg ein ganz besonderer Besuchermagnet.