5 Highlights für Ihren Urlaub im Eisacktal

31. Oktober 2016 at 12:34
Eisacktal

Das Eisacktal, gesehen von Mellaun in der Nähe von Brixen. Foto: Christoph Federer (Fedi) – Übertragen aus de.wikipedia nach Commons durch Saibo mithilfe des CommonsHelper.Original source: Fotografiert = Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0

Das Flüsschen Eisack, das bei Bozen in den Etsch mündet, durchquert ein wunderschönes Tal inmitten von Südtirol, und es wäre wohl nicht übertrieben, das Eisacktal „das Herzstück Südtirols“ zu nennen! Wer von Norden her dieses beliebte Urlaubsgebiet erreichen möchte, fährt über Innsbruck und den Brennerpass in Richtung Brixen. Brixen ist die wichtigste Stadt im Eisacktal und hat für kulturinteressierte Touristen so manches zu bieten. Sportlich aktive Urlauber werden im Eisacktal sicherlich zu jeder Jahreszeit glücklich sein: im Sommer beim Wandern oder Bergsteigen, im Winter beim Skilaufen! Hier sind fünf Highlights, die einen Aufenthalt im Eisacktal unvergesslich machen:

1) Der Dom von Brixen

Der Dom von Brixen – Wahrzeichen der Stadt und zugleich eines der schönsten Bauwerke von Südtirol – wurde um 1750 im Barockstil erbaut. Die ersten Anfänge des Gotteshauses gehen aber auf das Mittelalter zurück. Brixen war schon damals Bischofsstadt! Die Fassade des Doms mit den beiden beeindruckenden Türmen bildet ein beliebtes Fotomotiv. Besucher des Doms betrachten erstaunt die kunstvollen Wand- und Deckengemälde und den reichen Marmorschmuck. Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit, einem Orgelkonzert im Dom zu lauschen? Die Orgel mit ihren 84 Registern und 3.335 Pfeifen ist ein ganz besonderes Kunstwerk …

2) Das Diözesanmuseum in Brixen

In der Hofburg, dem ehemaligen Wohnsitz der Habsburger, ist heute das Diözesanmuseum von Brixen eingerichtet. Kunstfreunde schlendern begeistert durch die 70 Ausstellungsräume des Museums und betrachten mittelalterliche Kunstwerke (z.B. Altarbilder), Möbel, Porzellangeschirr, den Domschatz und natürlich auch die zahlreichen Weihnachtskrippen mit ihren vielen geschnitzten Figuren.

3) Wintersport im Skigebiet Plose

Ungefähr sieben Kilometer von Brixen entfernt erstreckt sich das beliebte Skigebiet Plose. Es liegt auf Höhen zwischen 1.050 m und 2.300 m, daher ist über viele Wochen im Jahr Schneesicherheit gewährleistet, und dementsprechend dauert die Saison von Anfang Dezember bis Anfang April. 37 Pistenkilometer aller Schwierigkeitsgrade stehen den Abfahrtsläufern zur Verfügung. Für Abwechslung sorgen drei Rodelbahnen und ein gut ausgestatteter Funpark.

4) Eine Sommerwanderung: Der Brixner Höhenweg

Auf der elf Kilometer langen Strecke des Brixner Höhenweges sind 550 m Höhenunterschied zu überwinden – es handelt sich also um einen recht anspruchsvollen Weg, ideal für eine Tageswanderung bei sonnigem Wetter. Der Weg beginnt an der Bergstation der Plose-Seilbahn (dort, wo sich im Winter die Skiläufer tummeln), und er führt bis zur Ochsenalm. Dort befindet sich eine bewirtschaftete Almhütte mit Sonnenterrasse, wo die Wanderer traumhafte Ausblicke und leckere Tiroler Spezialitäten genießen können.

5) Eine Winterwanderung: Flaner Jöchl

Diese Schneewanderung ist auch für ungeübte Wanderer sowie Familien mit Kindern geeignet. Der fünfeinhalb Kilometer lange Rundweg beginnt und endet an der Bergstation Sterzing am Rosskopf. Von dort aus geht es bergauf zum Sterzingerhaus, wo die Wanderer einkehren könnten, dann weiter über das Flaner Jöchl, ein Stück weit auch durch den Wald, bis zur Furlhütte. Auch hier können die Wanderer einkehren, bevor der letzte Teil des Rundweges in Angriff genommen wird. Unterwegs schweifen die Blicke bis zu den Dolomiten und den Sarntaler Alpen.

Diese wenigen Vorschläge zeigen, dass das Eisacktal zu jeder Jahreszeit interessante Natur- und Kulturerlebnisse bietet. Wer sich in dieser Region auf Touren begibt, wird immer wieder begeistert sein: von der Gebirgslandschaft, kleinen Denkmalen (Kapellen, Wallfahrtskirchen), Museen, kulinarischen Genüssen und der Gastfreundschaft der Einheimischen.