Skifahren im Eisacktal

20. Dezember 2016 at 5:35
Skifahren im Eisacktal in Südtirol

Blick vom Gitschberg mit Skigebiet Gitschberg, Streudorf Meransen und der Stadt Brixen im Eisacktal. Gegenüber sind die Dolomiten mit der Seiser Alm und dem Schlern. Foto von Marc28 – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0

Es gibt 5 Skigebiete um den Eisacktalgletscher, in denen jährlich viele Millionen Besucher auf ihre Kosten kommen. Wunderschön gelegen im schönen Südtirol findet man das Eisacktal mit seinen zahlreichen Pisten, Lifts und Abhängen.

Gitschberg und Jochtal

Auf ganzen 51 Pistenkilometern kann man hier seinen Wintersport genießen. Die beiden Skigebiete Gitschberg und Jochtal sind mit einer 8er Kabinenbahn verbunden. Es gibt Abhänge für Anfänger bis zu den Profis, die rasant in die Tiefe fahren. Highlight dieses Skigebietes ist der Gitschberg, der Hausberg der Meraner, denn hier gibt es einen wunderschönen Rundblick und eine Aussichtsterrasse.

Ladurns-Gossensass

Besonders familienfreundlich sind die beiden Skigebiete Ladurns-Gossensass, die zwar klein, aber fein sind. Schneesicherheit ist hier allemal gegeben, doch auch Gemütlichkeit in zahlreichen Gastwirtschaften steht hier im Mittelpunkt unmittelbar südlich des Brenners. Um den Kurort Gossensass hat der Winter ein besonderes Flair.

Ratschings-Jaufen

Wer schon mehr Erfahrung im Skilaufen hat, sollte sich im Skigebiet Ratschings-Jaufen aufhalten. Hier gibt es steile Abhänge, Vielfältigkeit und unberührte Natur. Für Langläufer und Wanderer ist Ridnaun eine sehr gute Adresse. Es liegt in der Gemeinde Gemeinde Ratschings und war früher einmal ein Bergbaugebiet. Heute ist vor allem die unberührte Natur einmalig zum Wandern. Für Kulturfreunde gibt es das Bergbaumuseum in Maiern, sowie das Südtiroler Landesmuseum für Jagd und Fischerei im Barockschloss Wolfsthurn in Mareit.

Rosskopf-Sterzing

Im Ort Sterzing, direkt neben der Einkaufspromenade gibt es die Rosskopf-Talstation, die ihre Besucher direkt ins Skigebiet bringt. Neben den zahlreichen Pisten gibt es hier auch einen Winterwanderweg, sowie eine 9,6 km lange Naturrodelbahn, die ihrem Namen alle Ehre macht.

Plose

Der Plose ist der Hausberg von Brixen und bietet seinen Besuchern alles, was er zum Skifahren braucht. Auf mehr als 2000 Metern Höhe ist für Schnee garantiert. Mit 9 Kilometern gibt es hier die längste Abfahrt Südtirols. Sonne ist hier ebenfalls sehr häufig zu sehen und bietet damit ein ideales Skifahrwetter. Egal mit welchem Tempo man beginnt, die Plose ist für alle da, Anfänger, genau wie Leute, die schon sehr lange auf den Pisten umherfahren.

Mit 5 Skigebieten ist das Eisacktal eines der beliebsten Skiregionen Südtirols. Viele kommen hierher, um die Schneegarantie zu genießen, die es hier jeden Winter erneut gibt.