Die Montiggler Seen in Südtirol

16. April 2015 at 10:09
Der Montiggler See bei Eppan

Der Montiggler See bei Bozen in der Gemeinde Eppan.

Harmonisch eingebettet liegen die Montiggler Seen in der einzigartigen Natur Südtirols. Umgeben von Mischwäldern, verwöhnen die Gewässer Urlaubsgäste wie auch Ausflügler mit einer hervorragenden Wasserqualität und bereichern zudem das ohnehin schon vielfältige Erholungs- und Freizeitangebot der Region.

Der große Montiggler See und sein kleiner Bruder

Die beiden Montiggler Seen liegen nur wenige Hundert Meter voneinander entfernt in der Gemeinde Eppan an der Weinstraße. Unterschieden werden die Seen in der Namensgebung durch die Nennung der Adjektive groß und klein. Wem das etwas zu einfallslos ist, darf auch gerne die italienischen und phonetisch wohlklingenden Namen „Lago Grande di Monticolo“ für den großen und „Lago Piccolo di Monticolo“ für den kleinen See verwenden. Die Badeseen liegen auf einer Höhe von etwa 500 Metern im Naturschutz- und Naherholungsgebiet Montiggler Wald. Dieser Umstand wirkt sich äußerst positiv auf die Wasserqualität aus und macht die Seen zu einem beliebten Ausflugs- sowie Urlaubsziel.

Erlebnisreiches oder erholsames Badevergnügen an den Montiggler Seen

Für Erholung suchende Badenixen wie auch für aktive Wasserratten bieten sich gleich drei Möglichkeiten, Badespaß zu erleben. Der große Montiggler See, an dessen nordwestlichem Ufer die Ortschaft Montiggl liegt, ist für Urlaubsgäste interessant, die neben dem Badevergnügen auch etwas Abwechslung suchen. So sind an den Ufern zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten wie auch Gastronomiebetriebe zu finden. Ein Badesteg gibt Gelegenheit, in das kühle und erfrischende Nass zu springen. Für jene, die es noch lebendiger mögen, hat das familienorientierte Erlebnisfreibad Lido seine Tore geöffnet. Eine abwechslungsreiche Poollandschaft mit großer Wasserrutsche sorgen für Badespaß außerhalb der kristallklaren Gewässer. Der kleine Montiggler See liegt nur wenige Gehminuten entfernt vom großen See. Dieses Idyll lässt insbesondere die Herzen naturbewusster Badefreunde höher schlagen, die einen ursprünglichen Badesee mit reiner Wasserqualität in ruhiger Umgebung genießen möchten. Für das leibliche Wohl sorgt ein Gasthaus mit Terrasse und Seeblick. Bequem lässt sich der kleine See über Wanderwege wie auch durch den kostenlos angebotenen Shuttlebusservice von Montiggl aus erreichen. Durch die relativ milde Wassertemperatur ist das Schwimmen in beiden Seen bereits ab April möglich.

Auch von den zahlreichen Aussichtspunkten aus bieten die Montiggler Seen einen beeindruckenden Anblick. Diese können fußläufig über Wanderwege erreicht werden, die sich rund um die Seen erstrecken. Die ursprüngliche Natur hält jedoch auch Alternativen zum Wandern bereit. Eine Bootsfahrt auf einen der malerischen Seen, eine Tour auf dem Mountainbike oder Reiten sind nur einige Möglichkeiten den Urlaub vielfältig und aktiv zu gestalten.

Die Montiggler Seen: als Urlaubs- wie auch als Ausflugsziel attraktiv

Fazit: Für Familien wie auch für naturverbundene Urlaubsgäste bieten die Montiggler Seen ein attraktives Angebot an Ferienunterkünften sowie Freizeitmöglichkeiten. Zudem ist die Region ein guter Ausgangspunkt, um die zahllosen Sehenswürdigkeiten Südtirols zu entdecken. Da die Seen auch über Wanderwege erreichbar sind, empfiehlt sich ebenso ein Tagesausflug zu einem der schönsten Plätze Südtirols.

Foto: H. B. / pixelio.de