Das Kurhaus in Meran

5. März 2016 at 5:18
Das Kurhaus in Meran

Foto: Von böhringer friedrichEigenes Werk, CC BY-SA 2.5

Das Kurhaus in Meran ist zum Wahrzeichen dieser Stadt geworden, es hat auch durch mehrere Umbauten seinen Sissi-Charme nicht verloren. Schon zur Jahrhundertwende wurde das Kurhaus in Meran zum Treffpunkt vornehmer Gäste, die dort so manche lange Ballnacht gefeiert haben. Auch heute noch wird das Meraner Kurhaus für Kongresse und Bälle genutzt, hier finden die Meraner Musikwochen statt und das Merano International Wine-Festival wird jedes Jahr im Herbst gefeiert. Südtirol ist eine Reise wert, das Kurhaus in Meran müssen Sie gesehen und erlebt haben.

Das Meraner Kurhaus – eines der schönsten Gebäude im Alpenraum!

Das Kurhaus besteht aus zwei Teilen, das Gebäude, das im historischen Stil schon 1874 erbaut wurde und dem etwas modernen Anbau, der von 1912 bis 1914 stammt. Der erste Trakt des Kurhauses wurde feierlich eröffnet und ist mit dem Anbau verbunden. Heute bestimmt der neue Trakt, der 1914 fertiggestellt wurde, das Aussehen des Kurhauses, der viel Bewunderung für den Kurhaussaal eröffnet wurde. Das Gebäude ist nach wie vor vom Jugendstil bestimmt, der Architekt „Friedrich Ohmann“ hat das Kurhaus in Meran perfekt in Szene gesetzt. Schon das elegante Foyer ist beeindruckend, die großzügig angelegte Treppe, die Galerie und der Konzertsaal sorgt für einen mondänen Eindruck. Im äußeren Bereich können Sie einen Vorbau bewundern, auf dem tanzende Mädchen angebracht sind.

Das Kurhaus von Meran muss zwei Aufgaben erfüllen!

So sollten sich natürlich die Kurgäste wohlfühlen und auch königlich beherbergt werden. Damen und Herren besuchten das Kurhaus in Meran wirklich gerne, denn für beide Geschlechter war die Unterhaltung vollkommen. Für die Herren gab es ein Rauch-, Konversations- und ein Spielzimmer und für die Damenwelt war ein extra Damensalon vorhanden. Natürlich war der Ball- und Konzertsaal sehr pompös und mit einer provisorischen Bühne für verschiedene Aufführungen ausgestattet. Sogar dem Glücksspiel wurde gefrönt, vorerst von Herrenclubs organisiert. Nach dem zweiten Weltkrieg jedoch wurde ein Spielkasino eröffnet, das bis heute für Zerstreuung sorgt. 1898 kam die Elektrizität in die Kurstadt, bei Einbruch der Dunkelheit kamen die Kurgäste wirklich ins Staunen.

Besuchen Sie das Kurhaus in Meran, Sie können heute noch auf den Spuren von „Sissi“ wandeln und die Einzigartigkeit der Stadt und der Landschaft entdecken.