Dorf Tirol: Sehenswürdigkeiten

28. Mai 2015 at 5:54
Sehenswürdigkeiten in Dorf Tirol

Ruprechtskirche in Dorf Tirol. Foto: marita / pixelio.de

Die italienische Gemeinde Dorf Tirol liegt oberhalb der Kurstadt Meran in der Südtiroler Bezirksgemeinschaft Burggrafenamt. Etwa 2.500 Einwohner zählt diese Gemeinde, die sich von 600 Meter Höhe bis auf 2.500 Meter Höhe erstreckt. Die Vegetation reicht daher von Palmen und anderen mediterranen Pflanzen bis zu alpiner Vegetation. Außer wunderbarer Landschaft gibt es hier natürlich auch diverse Sehenswürdigkeiten.

Schloss Tirol

Auf einem Hügel oberhalb von Dorf Tirol und hoch ober Meran liegt das Schloss Tirol. Das bedeutendste Schloss Südtirols ist auf befestigten Fußwegen in ca. 20 Minuten erwanderbar. Allein für die atemberaubende Aussicht zahlt sich diese schöne Wanderung aus. Schloss Tirol ist die Stammburg der Grafen von Tirol und wurde zwischen 1140 und 1160 erbaut. Bis ins 14. Jahrhundert war hier der Sitz der Grafen von Tirol. Das Schloss wurde teilweise zerstört und im 17. Jahrhundert teilweise abgerissen. 1919 übernahm der Italienische Staat die Erhaltung und Restaurierung. Heute ist das schön gestaltete Museum für Kultur und Landesgeschichte hier untergebracht. Besichtigungen sind täglich außer Montag möglich. Informative Führungen werden angeboten.

Vogelpflegezentrum

Unterhalb des Schlosses befindet sich das Vogelpflegezentrum. Hier werden kranke Vögel gepflegt und vom Aussterben bedrohte Tiere geschützt. Zweimal täglich begeistern Flugvorführungen von Greifvögeln die Besucher.

Pfarrkirche Johannes der Täufer

Diese Kirche gilt als die älteste Taufkirche der Umgebung und wurde 1164 erstmals erwähnt. Sie dürfte ursprünglich romanisch gewesen sein. Sehenswert sind der gotische Chor, der neugotische Altar, die Orgel, eine Kreuzigungsgruppe, eine Johannesstatue und der Taufstein aus weißem Laaser Marmor.

Taufkirche St.Peter

Über einen schönen Wanderweg erreicht man die sehr kleine, wunderschöne Kirche, die von einem Friedhof umgeben ist. Wertvolle alte Fresken im Inneren sind besonders sehenswert.

Ruprechtskirche

Die 1332 erwähnte Kirche wurde in spätgotischer Zeit erhöht und um einen Chor mit Netzrippengewölbe verlängert. 1472 wurde die Ruprechtskirche neu geweiht. Eine vollständige Renovierung wurde um 1900 vorgenommen. An der Fassade ist ein großes Gemälde erhalten. Im Innenraum befinden sich übermalte Fresken. Ein sehenswerter alter Flügelschrein stammt aus der Schnatterpeckschule. An der Südseite der Ruprechtskirche befindet sich eine Sonnenuhr, auf der die Jahreszahl 1537 zu lesen ist. In den Jahren 2007/2008 wurde die Ruprechtskirche letztmals renoviert. Führungen werden auf Nachfrage vom Pfarramt angeboten.

Brunnenburg

Auf einem Kegel zwischen Dorf Tirol und Schloss Tirol steht die Brunnenburg. Zu Beginn des 20.Jahrhunderts wurde sie erneuert und beherbergt jetzt das Südtiroler Landwirtschaftsmuseum und ein Kulturzentrum.

Auf unterschiedlich schwierigen Wanderwegen, wie dem Apfelweg, dem Weinweg oder dem Kulturweg, kann die Umgebung erkundet werden.