Wunderschönes Lana bei Meran

28. Juli 2015 at 3:28
Blick auf Lana bei Meran in Südtirol

Blick auf Lana – Foto: Andreas Agne / pixelio.de

Lana an der Etsch ist eine idyllische Marktgemeinde im italienischen Südtirol und befindet sich südlich von Meran. Die siebtgrößte Ortschaft der Region bietet ihren Besuchern zahlreiche interessante Sehenswürdigkeiten.

Das Apfeldorf Lana

Das Dorf Lana an der Etsch liegt im südlichen Bereich des Meraner Talkessels am Eingang zum Ultental. Unterteilt wird die Gemeinde in Oberlana, Niederlana und Mittellana. Besucher können die Ortschaft problemlos mit dem Auto oder der Bahn erreichen. Bei Lana handelt es sich um einen recht langgezogenen Ort, der sich auf einer Höhe von 250 bis 1910 Metern erstreckt. Bekannt ist die Gemeinde auch als „Tor zum Süden“ oder „Apfeldorf“, weil dort der Apfelanbau eine wichtige Rolle spielt. So gehört Lana zu den ältesten Obstbaugebieten von Südtirol. Zu den besonderen Merkmalen des beliebten Urlaubsortes zählen sein modernes Dorfambiente sowie seine ausgesprochene Familienfreundlichkeit. Des Weiteren besticht Lana durch seine bezaubernde alpin-mediterrane Landschaft.

Sehenswürdigkeiten in Lana

In Lana an der Etsch können die Besucher zahlreiche Sehenswürdigkeiten bewundern. So gibt es dort verschiedene sakrale Bauwerke wie Kirchen, Klöster und Kapellen, die sich über das gesamte Gebiet der Gemeinde erstrecken. Besonders bewundernswert ist die im 16. Jahrhundert erbaute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt. Sie wird zu den schönsten Kirchen Südtirols gezählt und ist für ihren zweiteiligen Flügelaltar bekannt, der einst von dem Künstler Hans Schnatterpeck errichtet wurde. Er gilt als einer der größten Altäre von Europa. Ebenso sehenswert sind die Kirche St. Margarethen, die Fresken aus dem 13. Jahrhundert beherbergt, sowie die Pfarrkirche Heiliges Kreuz, in der sich die zweitgrößte Glocke von Südtirol befindet.

Neben den sakralen Bauten sind auch einige historische Burgen und Schlösser in Lana zu bewundern. Dazu gehören Mayenburg, Leonburg, Brandis und Braunberg. Einen Abstecher wert sind außerdem das Bauernmuseum Völlan, das Südtiroler Obstbaumuseum sowie der Skulpturenwanderweg an der Gaulpromenade.

Aktivitäten

Freunde des Shoppings können der Fußgängerzone Am Gries einen Besuch abstatten. Wer lieber einen Spaziergang unternimmt, ist am Brandiswaal gut aufgehoben. Als ideale Ausflugsorte gelten zudem die wildromantische Gaulschlucht und das Vigiljoch. Doch auch für Sportfreunde gibt es in Lana gute Entfaltungsmöglichkeiten wie den Golfplatz Brandis sowie die Radfahr- und Mountainbikestrecken rund um den Ort. Lana wird als ausgezeichneter Ausgangspunkt für eine Radtour angesehen. So können vom Apfeldorf aus verschiedene Radfahrstrecken absolviert werden, die bis ins 20 Kilometer entfernte Bozen führen.

Kulturprogramme

Lana an der Etsch hat seinen Gästen auch einige interessante Kulturevents zu bieten, die regelmäßig stattfinden. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die Kastanientage, die Kürbistage, der Christkindlmarkt, die Blütenfesttage sowie LanaLive und die Freilichtspiele, die in der Gaulschlucht abgehalten werden.