Churburg: Sommerreise durch den Vinschgau

25. November 2016 at 7:46
Churburg Vinschgau Südtirol

Die Churburg von Spondinig aus. Foto von I, Kuebi, CC BY-SA 3.0

Kanonen donnern, Musketen knallen. Pulverdampf liegt in der Luft. Nervös scharren massige Pferde mit den Hufen. Die Kriegstrommeln dröhnen. Brüllend stürzen die Kämpfer aufeinander los und stellen sich dem Kampf Mann gegen Mann.

Die Calvenschlacht aus dem Jahre 1499: Jahr für Jahr wird die Vergangenheit wieder lebendig, wenn im August die Südtiroler Ritterspiele auf der Churburg ausgetragen werden.

Abseits des Schlachtgetümmels zeigen Gaukler und Fakire ihre Künste, Handwerker und Händler bieten Waren an, mittelalterliches Lagerleben tobt zwischen Zeltbahnen und Lagerfeuern. Die Festspiele bieten Turniere, Artisten, Unterhaltung und Musik. Sie gehören zu den größten Mittelalterfestivals im Alpenraum.

Die Churburg – Kunst und Waffen, Metall und Malereien

Über den mittelalterlichen Zelten ragen die Zinnen der Churburg auf. Seit dem Jahre 1504 sitzt hier die Familie Trapp. Bis heute ist die Burg in Familienbesitz. Seit ihrer Errichtung Mitte des 13. Jahrhunderts wurde sie mehrfach erweitert und umgestaltet, so finden sich heute romanische und gotische Elemente neben den prachtvollen Bauten der Renaissance-Zeit.

In den Kammern, Sälen und Hallen der hochmittelalterlichen Burg gibt es viel zu entdecken: Die Arkadengänge sind mit kunstvollen Malereien ausgeschmückt, die die Geschichte der Familie Trapp erzählen. In der Bibliothek stößt man unversehens auf eine ausgestopfte Trappe, ein flugunfähiger Vogel, Namensgeber der Burgherren.

Die größte private Rüstkammer der Welt findet man hier: Über fünfzig Ritterrüstungen mit dazugehörigen Waffen können besichtigt werden.

Den Vinschgau erleben – Sonne, Waal und Wanderwege

Die sonnige Kulturregion Vinschgau ist zu jeder Jahreszeit ein beliebtes Reiseziel. Zwischen eindrucksvollen Berggipfeln gelegen, bietet die Region ein dichtes Netz von Wander- und Radwegen, etwa den Vinschger Höhenweg. Kunstvolle Waale, kleine Bewässerungskanäle, ziehen sich die Berghänge. Die Vinschger Küche bietet abwechslungsreiche Köstlichkeiten, die genau das Richtige für müde Wanderer sind.

Waffen, Waal und Wandern – Sommerreise im Vinschgau

Die Südtiroler Ritterspiele bilden das kulturelle Highlight des Sommers auf der Churburg. Südtiroler Geschichte entdecken Besucher in den Sälen, Kammern der Burg. Die unvergleichliche Gebirgslandschaft um das Tal lässt sich auf ausgebauten Wanderwegen entlang der historischen Waale erfahren. Die Vinschger Lebensart mit ihrer reichen Kultur und ihren kulinarischen Besonderheiten runden das Urlaubserlebnis in Südtirol ab.