Die Seiser Alm im Winter

21. September 2016 at 8:35

Eine Alm im Winter? Ist auf einer Alm nicht Winterruhe? Schließlich wird doch überall in den Alpen zu Ende des Sommers der „Almabtrieb“ gefeiert! Ja, durchaus, aber auf der Seiser Alm in den Südtiroler Dolomiten (benannt nach dem Bergdorf Seis am Schlern) geht es im Winter trotzdem lebhaft zu! Sobald der erste Schnee fällt und die Wintersaison beginnt, treffen begeisterte Touristen in Compatsch und Saltria ein. In diesen beiden gastfreundlichen Dörfern auf der Seiser Alm (auf über 1.000 m Höhe!) finden die Gäste auch im Winter zahlreiche Ferienunterkünfte, darunter Drei- und Vier-Sterne-Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen. Übrigens: Die Seiser Alm ist eine sonnenverwöhnte, nach Süden ausgerichtete Hochfläche. Auch im Winter dürfen die Gäste mit viel Sonnenschein rechnen!

Das Skigebiet Seiser Alm

Es gehört zu den beliebtesten Skigebieten in den Dolomiten. Kein Wunder, hat es doch sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen abwechslungsreiche Pisten zu bieten. Auf Höhen zwischen 1.685 m und 2.177 m (daher die relativ große Schneesicherheit!) warten 18 km „leichte“ Pisten, 40 km mittelschwere und 2 km „schwarze“ Pisten auf die Wintersportler. Drei Schlepplifte, 16 Sessellifte und zwei Kabinenbahnen sorgen dafür, dass die Skiläufer schnell weit nach oben befördert werden. Wer gern mit einem Skilehrer üben möchte, wählt eine der beiden Skischulen für einen Kurs. Auch ein Skikindergarten ist vorhanden, und selbstverständlich können auch absolute Anfänger und Kinder passende Skikurse finden.

Ein Paradies für Skater und Skilangläufer

Im Snowpark Seiser Alm kommen ebenso wie auf den Pisten sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene auf ihre Kosten. Der riesige Snowpark (mit 82.000 qm Fläche wirklich großzügig angelegt!) bietet verschiedene Strecken mit vielen interessanten Jumps, Boxen und Slides. Er wird immer gut gepflegt. Das Loipennetz auf der Seiser Alm besteht zu gleichen Teilen aus klassischen und Skating-Loipen, die grundsätzlich doppelt oder sogar vierfach gespurt sind.

Wintervergnügen für die ganze Familie

Auch Touristen, die gar keine Skier dabei haben, haben im Winterurlaub auf der Seiser Alm viele Möglichkeiten, aktiv zu sein! Für das Rodelvergnügen auf den acht Rodelbahnen können Schlitten ausgeliehen werden. Der Völser Weiher friert im Winter regelmäßig zu, und dann tummeln sich dort die Schlittschuhläufer. Auch das Winterwandern auf angenehmen Wegen macht viel Spaß, und eine Pferdeschlittenfahrt könnte den Höhepunkt des Winterurlaubs bilden!

Après-Ski

Italienische, österreichische und internationale Gerichte schmecken nach dem Wintersport besonders gut. Die Gastronomen auf der Seiser Alm bieten viel kulinarische Abwechslung! Als Beispiel wären die beliebten Barbecue-Partys bei den „Panettone Bros.“ beim Snowpark zu nennen. Aber auch die Hütte am Völser Weiher und die Wirtshäuser in Compatsch und Saltria sind beliebte Treffpunkte zum Après-Ski.

Die Seiser Alm hat gerade im Winter viel zu bieten: Viele fröhliche Aktivitäten in gesunder Luft – vom Abfahrtslauf bis zur Pferdeschlittenfahrt – sorgen für Abwechslung. Besonders Familien mit sportbegeisterten Kindern wird es hier nie langweilig werden!