Ritten in Südtirol

3. Juli 2019 at 10:20
Ritten

Von Plentn – Eigenes Werk, CC0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=18902637

Im Gebirge der Sarntaler Alpen führt das Dorf Ritten mit seinen Ortsteilen in eine bergige Welt voller Schönheit. Etwa 1000 Meter hoch gelegen wird gleichnamige Berg von den Tälern Südtirols umspielt, nur im Norden ragt mächtig das Rittner Horn auf 2260 Meter auf.

Atemberaubende Sicht

Über die klare Luft ist das sonnige Plateau ganz nah dem Himmel verbunden. Die Sonne scheint an 300 Tage im Jahr. Die Aussicht über das Grün der Täler und die gewaltigen Dolomiten erscheint wie geschaffen für den Besucher in der Himmelsloge Ritten. Das Panorama gehört zu den schönsten auf der Welt. Eine Seilbahn schafft die direkte Verbindung in die Landeshauptstadt Bozen.

Urlaubserlebnisse für jeden

Die Möglichkeiten des Hochplateaus sind fast unbegrenzt. Die Angebote umfassen das Reiten, die Tour mit dem Mountainbike, die Wanderung vor der Kulisse der Dolomiten oder der spektakulären Erdpyramiden auf dem Ritten, den Sprung in die blauen Bergseen und viele weitere Herrlichkeiten. Mit der Seilbahn werden die Weiten auf dem Rittner Horn erreicht. In der Arena Ritten wird im Sommer Tennis gespielt, im Winter wird dort das Eislaufvergnügen erlebt. Die Skigebiete am Ritten sind besonders gut für Familien und Einsteiger geeignet. Am Rittner Horn lockt ein Snowpark die Snowboarder an.

Bauernhöfe halten Traditionen am Leben

Auf dem fruchtbaren Plateau pflegen kleine und große Bauernhöfe mit ihren oftmals besonders schönen Gebäuden die Traditionen der alpinen Landwirtschaft und versorgen die Menschen mit gesunden Produkten. Typisch sind getrocknete Birnen, Wein, Bergapfelsaft und die Rittner Waffeln. Wer dieser Kultur besonders nahekommen möchte, bucht seine Ferien auf dem Bauernhof bei Ritten Tourismus.

Genuss auf dem Sonnenplateau

Auf dem himmelsnahen Plateau wird im Urlaub das Leben besonders intensiv genossen. Die bodenständige Südtiroler Bauernküche verbindet sich mit mediterranen Einflüssen, die von Wind und Kultur aus dem Süden auf den Ritten getragen wurden. Feine Restaurants in manchem Hotel, Jausenstationen und bäuerliche Gasthöfe bieten ein differenziertes Angebot für den kulinarischen Genuss. Weinbauern führen gerne durch die Weinberge und verköstigen den typischen Südtiroler Wein.

Ein Besuch beim Steinzeitmenschen Ötzi

Die Idylle auf dem Ritten wird durch einen Ausflug in die nahe Hauptstadt Bozen unterbrochen. Vom Ortsteil Oberbozen, das mit einer Schmalspurbahn erreicht wird, geht es mit der Seilbahn in 12 Minuten nach Bozen. In den Altstadtgassen lässt sich beim Flanieren das Leben genießen. Aufregend ist der Besuch bei der mehr als 5000 Jahre alten Mumie des Steinzeitmenschen Ötzi im Südtiroler Archäologiemuseum.

Entschleunigung und Südtiroler Kultur

Ritten ist mit seiner Kombination aus der Entschleunigung auf dem Hochplateau und der nahen Landeshauptstadt Bozen ein einzigartiges Urlaubsziel. Die so anziehende Südtiroler Lebenskultur kann vor der imposanten Kulisse der Dolomiten, die wie auf einer Bühne zu Füßen des Ritten aufgebaut erscheint, intensiv erlebt werden.

Tags: