3 Tipps für den Urlaub in Latsch

27. Juni 2016 at 7:31
Latsch im Vinschgau (Südtirol)

Blick auf Latsch von Iris300471 (Iris Biehl) at de.wikipediaSelbst fotografiert, CC BY-SA 2.0 de

Der Südtiroler Ferienort Latsch-Martelltal liegt im malerischen Vinschgau, zwischen Weinbergen und Obstplantagen, eingerahmt von fast viertausend Meter hohen Gipfeln. Hier drei Tipps für unvergessliche Urlaubstage in Latsch:

1. Wandern für jeden Geschmack – flach im Tal am Waal, oder hoch zum König Ortler

Die eindrucksvollen Bergpanoramen des Nationalpark Stilfser Jochs und der Texelgruppe lassen jedes Wandererherz höherschlagen: An der Enzianhütte startet der Gletscherlehrpfad, der faszinierende Ein- und Ausblicke auf das ewige Eis der Alpen bietet. Für Bergwanderer empfiehlt sich eine Tour auf den traumhaften Aussichtsgipfel der Vermoispitze. Eine hochalpine, anspruchsvolle Tour führt zum Ortler-Gipfel auf 3.905 Meter. Wer weniger alpin unterwegs sein möchte, wandelt im Tal auf den fast eben verlaufenden Waalwegen. Sie führen direkt an historischen, schmalen Bewässerungskanälen entlang, die das reine Gletscherwasser zu den Obstgärten und Feldern führen. Als einer der schönsten Waalwege Südtirols gilt der Weg ab Morter am Marein- und Neuwaal entlang zum Rautwaal. Am Kulturdenkmal Neuwaal können die geheimnisvollen Felsinschriften der Vinschgauer entziffert werden.

2. Zurück ins Mittelalter und in die Frühgeschichte

Für Kulturinteressierte bietet sich in Latsch ein Besuch der reich verzierten Gotteshäuser an, wie der Kirche St. Petrus und Paulus aus dem 12. Jahrhundert, mit dem Hauptportal aus reinem Marmor. Oder ein Spaziergang zur Latscher Kirche „Unsere liebe Frau auf dem Bichl“. Hier wurde der sagenumwobene Figurenmenhir, ein Hinkelstein, der in etwa in der Zeit Ötzis vor über viertausend Jahren geschaffen wurde, gefunden. Wie Wachposten aus dem Mittelalter thronen zwei Burgruinen auf Felsen wildromantisch über dem Tal: die Ruine Untermontani und die mächtigen Mauern von Obermontani, 1228 als Wehr- und Höhenburg angelegt. Dort kann eine Fassung des Nibelungenliedes bestaunt werden, das hier 1323 in den Stein geritzt wurde.

3. Wasserspaß im rauschenden Alpenwasser

Wer Action und Nervenkitzel liebt, wird River Rafting mit einem erfahrenen Guide von Aquaterra, den Etschtaler Wildwasserprofis, buchen: Zusammen mit drei bis vier Gleichgesinnten und einem robusten Schlauchboot geht es die reißende Strömung der Etsch hinab: Beim River Rafting ist Spaß und Hereinfallen garantiert. Wagemutige Gäste, die noch näher am und im Wasser sein möchten, probieren ein Hydrospeedboard, oder einen robusten Gummiring, beim River Tubing. Wer ruhigeren Wasserspaß mag, entscheidet sich für das Latscher Aquaforum, schwimmt im Innen- oder Außenbecken mit Bergblick und entspannt bei Alpenwellness. Oder er probiert das Wildwasser hier auch schon einmal aus: auf der 50-Meter-„Schwarzes Loch“-Wasserrutsche…

Fazit: Vielseitiger Outdoorspaß und aktive Erholung im sonnenverwöhnten Vinschgau, das bietet das Berg-, Kultur- und Outdoorparadies Latsch-Martelltal.