Schloss Prösels

8. November 2016 at 8:01
Von Ladislav Luppa - Eigenes Werk, CC-BY-SA 4.0, Link

Von Ladislav Luppa – Eigenes Werk, CC-BY-SA 4.0

Dieses zauberhafte Schloss liegt östlich von Bozen, nahe der Ortschaft Völs. Mit seiner interessanten Geschichte und dem charmanten Aussehen lockt es jedes Jahr zahlreiche Touristen an.

Geschichte

Es wurde 1279 zum ersten Mal urkundlich erwähnt und vermutlich bereits um 1200 als Wehranlage gebaut. Zu Beginn des 16. Jahrhunderts erlebte es seine Blütezeit, als es unter dem Tiroler Landeshauptmann Leonard von Völs zu einer Schlossanlage im Renaissance-Stil umgebaut wurde. Vor rund 500 Jahren fanden in den Gemäuern des Schlosses zahlreiche Hexenprozesse statt.

Besichtigung

Das Schloss Prösels ging im Jahr 1981 in den Besitz eines Kuratoriums über. Heutzutage sind traditionelle Schlossführungen mehrmals täglich, außer samstags, möglich. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 8 Euro und für Kinder ab 6 Jahren 4 Euro. Empfehlenswert sind die speziellen Kinder- und Familienführungen mit dem „Ritter Friedrich“. Hier steht das Kennenlernen des Alltags im Mittelalter im Vordergrund. Alternativ werden Touren mit der „Hexe Martha“ angeboten, die mit den Kindern spielt und eine spannende Schatzsuche veranstaltet.

Seit Eröffnung des Kulturzentrums ist es Tradition, dass jeder hier ausstellende Maler der Galerie ein Bild vermacht. So entstand im 3. Obergeschoss des Schlosses eine höchst interessante und vielfältige Sammlung von Gemälden.

Während der letzten Ausgrabungen in der näheren Umgebung in den Jahren 2012/2013 fanden die Archäologen einige prähistorische Gegenstände, außerdem Münzen, Schmuck und Gebrauchsgegenstände von 1500. Diese Fundstücke wurden ebenfalls ausgestellt und sind im Rahmen der Führung zu sehen.

Seit 1982 werden verschiedene Räume und der historische Schlosshof für unterschiedliche kulturelle Veranstaltungen genutzt. Es finden Konzerte, Ausstellungen und Theateraufführungen statt. Sehenswert sind die Kapelle mit den interessanten baulichen Details von 1530 und die Waffensammlung von Franz Anton von Kofler im Pfeilersaal. Die meisten Waffen stammen aus dem 19. Jahrhundert und sind eine Leihgabe der Südtiroler Landesregierung.

Private Events

Es ist möglich, einige der eindrucksvollen Räume für private Feiern zu mieten. Besonders beliebt für Hochzeits- oder Geburtstagsfeiern sind der Rittersaal von 1893 oder das Kaminzimmer, in dem auch standesamtliche Hochzeiten abgehalten werden können.

Bei einem Aufenthalt in Südtirol sollte ein Besuch von Schloss Prösels auf dem Ausflugsprogramm stehen. Über Öffnungszeiten und Veranstaltungen kann man sich auf der Internetseite informieren.