Die 3 schönsten Badeseen Südtirols

13. April 2016 at 17:03

Nicht alle Seen in Südtirol sind zum Baden geeignet. Der Pragser Wildsee etwa ist sehr idyllisch gelegen, zum Schwimmen aber einfach zu kalt. Es gibt wesentlich wärmere Alternativen.

Der Kalterer See

Blick auf den Kalterer See

Blick auf den Kalterer See: Ein Urlaub in Kaltern ist ein ganz besonderes Erlebnis.

Der Kalterer See an der Südtiroler Weinstraße ist einer der wärmsten Seen der Alpen – 28 Grad können im Sommer erreicht werden, und er ist einer der größten Seen in Südtirol, mit einer Tiefe von nicht einmal sechs Metern aber eher flach. Aufgrund des sanft abfallenden Uferbereichs und seiner angenehmen Wassertemperaturen bereits im späten Frühjahr, ist er der ideale Badeplatz für Familien mit Kindern. Drei Badebetriebe bieten von Mai bis in den Oktober hinein komfortablen Zugang zum Wasser. Die nahe gelegenen Städtchen Tramin und Kaltern bieten alles, was man von einem südtiroler Urlaubsort erwarten kann.

Die Montiggler Seen

Der Montiggler See bei Eppan

Der Montiggler See bei Bozen in der Gemeinde Eppan.

Nur elf Kilometer vom Kalterer See entfernt, liegt auf einer Höhe von knapp 500 Metern (Kalter See gut 200 Meter) der große Montiggler See, umgeben von Wäldern und natürlich den Bergen. Er gehört zur Gemeinde Eppan, liegt aber abgeschieden vom Ort. Im Schwimmbad ‚Lido Montiggl‘ kann der Badegast wählen, ob er ins beheizte Schwimmbecken oder in den Natursee mit ausgezeichneter Wasserqualität springen möchte. Für Kinder bietet die längste Wasserrutsche Südtirols ein ganz besonderes Vergnügen.

Wer es noch beschaulicher mag, entscheidet sich für den kleinen Montiggler See. Er liegt wenige hundert Meter entfernt von seinem großen Bruder, das Wasser ist ebenfalls über ein Seebad gut zu erreichen.

Klein, aber besonders für Kinder fein – der Badesee Gais

Ganz in der Nähe von Bruneck und unmittelbar am Radweg ins Ahrntal, liegt bei dem kleinen Örtchen Gais ein Badesee – nicht so groß wie der Kalterer und der Montiggler See, aber ein Geheimtipp für Familien mit Kindern. Ein echtes Piratenschiff lädt zum Spielen ein, der Eintritt ist frei.

Anfahrt mit dem Rad

Alle drei Seen sind gut mit dem Rad zu erreichen. Der Kalterer See und die beiden Montiggler Seen liegen in Reichweite des Radwegs Südtiroler Weinstraße; der Badesee in Gais ist vom Radweg ins Ahrntal aus nicht zu übersehen. Dieser Weg hat kaum nennenswerte Steigungen und ist daher auch für kleinere Kinder sehr gut zu beradeln. In allen vier Seen kann man von Mai bis in den Oktober hinein baden, abgehärtete Schwimmer natürlich noch länger.