5 Tipps für den Urlaub im Pustertal

3. Mai 2014 at 19:54

Wer einen Urlaub im Pustertal plant, kann sich auf zahlreiche unterschiedliche Seiten Südtirols freuen. Auf der einen Seite wartet das Pustertal von Brixen her mit viel Sonne und herrlich leuchtend grünen Wiesen bis nach Bruneck auf, währenddessen im Hochpustertal die Landschaft eher alpin und rau wirkt.

Blick auf Olang im Pustertal

Blick auf Olang im Pustertal, Südtirol

1. Wandern im Pustertal

Das Pustertal hält zu jeder Jahreszeit in sämtlichen Höhenlagen zahlreiche Wanderziele für einen erholsamen Urlaub bereit. In den Frühlingsmonaten können Feriengäste das Erblühen der ersten Alpenblumen genießen, im Sommer und Herbst zeigt sich die Natur in ihrem schönsten Farbenspiel. Eine Vielzahl an Bergtouren und Wanderungen sind möglich, vorbei an urigen Almen, gemütlichen Hütten, rauschenden Bächen, Biotopen, Seen, Atem beraubenden Wasserfällen und hohen Gipfeln. Empfehlenswert ist beispielsweise eine Familienwanderung in Terenten zu den Erdpyramiden, die auch für Kinder zu einem wahren Erlebnis wird. Ausgehend vom Dorfzentrum geht es weiter entlang der Ausschilderung Erdpyramiden, die in rund 40 Minuten erreichbar ist. Der Weg führt an grünen Wiesen und einem Bach vorbei. Wer etwas mehr Zeit hat, dem kann der Lehrpfad – vorbei an den Terner Mühlen – empfohlen werden.

2. Eine Radtour durch das Pustertal

Der Pustertaler Radweg mit seiner abwechslungsreichen Landschaft lädt zu verschiedenen Radtouren ein. Beginnend von gemütlichen Routen bis hin zu anspruchsvollen Strecken ist hier alles möglich. Der Pustertaler Fahrradweg verfügt über eine Länge von rund 105 Kilometern und eignet sich auch bestens für Rennradfahrer. Es können drei Strecken absolviert werden. Die erste Strecke führt von Mühlbach bis Bruneck, die zweite Etappe von Bruneck bis Innichen und die dritte Strecke von Innichen bis nach Lienz.

3. Wasserratten aufgepasst!

Mit seiner Vielzahl an Seen bietet das Pustertal den kleinen wie großen Wasserfreunden viel Abwechslung. Reisende können beispielsweise mit dem Boot fahren, Surfen oder auch Schwimmen. Der Hochsommer im Pustertal lockt mit angenehmen Wassertemperaturen, die Bergseen sorgen für Freude aufgrund des kristallklaren Wassers. Für eine Bootstour können Elektro-, Ruder- und Tretboote am See ausgeliehen werden. Auch Freunde des Windsurfens kommen im Pustertal auf ihre Kosten, beispielsweise auf dem Pragser Wildsee. Darüber hinaus erwarten viele Erlebnis- und Schwimmbäder mit einer hochmodernen Ausstattung auf ihre Gäste. Zahlreiche Erlebnisbäder bieten zusätzlich ein umfangreiches Wellness-Angebot mit Beautyanwendungen, Heubädern oder Massagen.

4. Reiten im Pustertal

Pferdefreunde können im Pustertal ebenfalls ihrem Hobby frönen. Während eines Pferdetrekkings hoch zu Ross ziehen Pferdefans vorbei an idyllisch gelegenen Almen und urigen Hütten. Eine Vielzahl an Reitställen des Pustertals bietet für Kinder wie auch für Erwachsene alles vom Ponyreiten bis hin zum Reitunterricht an. Pferdeliebhaber kommen im Pustertal im Sommer wie auch im Winter voll auf ihre Kosten. Im Sommer lieben es die Kinder, sich im Indianerzelt, beim Pfeilbogenschießen oder am Lagerfeuer aufzuhalten. Sehr beliebt in den Wintermonaten sind Fahrten mit dem Pferdeschlitten durch eine romantische tief verschneite Winterlandschaft.

5. Shoppen im Pustertal

Aber auch für Shoppingfreunde hat das Pustertal viel zu bieten, um sich beispielsweise das eine oder andere Souvenir zu sichern. Eine Auswahl an Feinkost- und Hofläden runden das Einkaufserlebnis perfekt ab. Radfahrer und Outdoorurlauber werden die Bike- und Outdoorshops zu schätzen wissen. Das Pustertal in Südtirol bietet somit sehr umfangreiche Möglichkeiten, einen erholsamen Urlaub zu erleben.

Foto: Andreas Agne / pixelio.de