Marktgemeinde Innichen: Ein Blick in die Geschichte

17. Dezember 2013 at 13:09

Südtirol ist zu jeder Jahreszeit ein beliebtes Urlaubsziel. Es bietet viele Möglichkeiten zum Wandern, zum Radfahren und zum Skifahren, aber auch einfach nur zum Erholen. Die Marktgemeinde Innichen befindet sich im Hochpustertal, dem östlichen Teil des Pustertals, der am Oberlauf der Drau liegt. Diese Region ist bei Wanderern und Kletterern besonders beliebt; eine besondere Attraktion für Freunde des Radsports ist der Drauradweg.

Innichen – eine Marktgemeinde mit interessanter Geschichte

Pustertal, Innichen

Dreischusterhütte in der Nähe von Innichen

Die Anfänge der Marktgemeinde Innichen gehen bis ins vierte Jahrhundert vor Christus zurück, als sich dort keltische Stämme niederließen, die Ackerbau und Viehzucht betrieben und eine kleine Ortschaft gründeten. Im Jahre 15 vor Christus wurde die Region von den Römern erobert, die wahrscheinlich in der Nähe die Militärstation Littamum errichteten. Die Ortschaft Innichen und vermutlich auch Littamum wurden gegen Ende des 6. Jahrhunderts nach Christus, als sich die Slawen und die Bajuwaren erbitterte Kämpfe lieferten, zerstört. Es ist jedoch nicht sicher, ob diese Kämpfe, eine Überschwemmung oder ein Großfeuer zur Zerstörung führten. Der Grundstein für das heutige Innichen wurde gelegt, als der Bayernherzog Tassilo III. im Jahre 769 dem Abt Atto von Scharnitz das Gebiet um Innichen schenkte und ihm die Auflage erteilte, dort ein Benediktinerkloster zu errichten. Innichen ist damit das älteste Stift sowie eine der ältesten Siedlungen in Tirol. Die Stiftskirche ist noch heute ein Wahrzeichen der Marktgemeinde. Innichen gehörte mit einer kurzen Unterbrechung bis zum Jahre 1803 zum Hochstift Freising, danach gehörte es bis 1919 zur Grafschaft Tirol. Innichen war bis zum Ersten Weltkrieg Garnison der k.u.k. Österreich-Ungarischen Armee.

Sehenswürdigkeiten in Innichen

Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Marktgemeinde Innichen gehören die Stiftskirche und das Museum sowie das Franziskanerkloster. Der St. Michaelsplatz mit der Fußgängerzone ist eine wichtige Attraktion in der Gemeinde.

Die Marktgemeinde Innichen ist ein lohnendes Urlaubsziel in Südtirol. Sie bietet verschiedene Sehenswürdigkeiten und ist eingebettet in eine schöne Landschaft. Die Region ist bei Radfahrern beliebt, doch bietet sie auch viele Möglichkeiten für den Skilauf.

Foto: Südtirolprojekt / pixelio.de