Der Gsieser Tal Lauf im Gsiesertal in der Ferienregion Kronplatz

20. Januar 2017 at 12:18
Gsieser Tal Lauf im Gsiesertal - Kronplatz

Copyright: Karsten11 – Eigenes Werk, CC0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=18582137

Der Volkslanglauf im Gsieser Tal hat eine lange Tradition. Der sogenannte Gsieser Tal Lauf wird seit mehr als 30 Jahren jedes Jahr am dritten Wochenende im Februar organisiert. Alle Freunde des Nordischen Skisports können das Loipenhighlight in der Ferienregion Kronplatz genießen.

Der Gsieser Tal Lauf als Publikumsmagnet

Hobbyläufer können sich neben den Weltklassenathleten messen. Langläufer aus Japan, Australien, Amerika, Europa und China können sich auf schneesicheren Pisten beweisen. Die Marathon-Distanz zieht sich 42 Kilometer durch die idyllische Berglandschaft Südtirols. Die kurze Distanz erstreckt sich bis zu 30 Kilometer. Die Rennen im klassischen Stil werden getrennt von den Skatings-Rennen ausgetragen. Der Gsieser Tal Lauf fordert von den fitten Langläufern alles. Der Lauf ist mit Gefällen, Steigungen und mit speziellen Sprintsektionen angelegt. Die Ortschaft St. Martin in Gsies ist der Startpunkt und zugleich das Ziel des Rundlaufes. In den letzten Jahren entwickelte sich der Gsieser Tal Lauf mit seinen über 60.000 „Finishern“ zu einem der populärsten und bekanntesten Rennen im gesamten Alpenraum.

Die Profis nutzen den Hype

Die Profis genießen das harmonische Flair in den Südtiroler Bergen. Geht es bei den Hobbysportlern um Spaß und um die Freude, ein großes Event mitzuerleben zu dürfen, sind die Profis auch bedacht, bei dem Gsieser Tal Lauf ordentlich Punkte zu sammeln. Der Lauf ist mit circa 2.300 Rennläufern die größte Veranstaltung in Südtirol. Die Profiläufer können das Rennen für die „Gran Fondo Mastertour“, die Euroloppet-Serie und das „Italian Ranking“ werten. Am 19. Februar 2017 überträgt das italienische Fernsehen auf RAI Sport zum ersten Mal das winterliche Sportspektakel im Gsiesertal.

Abseits der Loipe

Die traumhafte Gegend rund um St. Martin begeistert alle Wintersportfans. Der herrliche Blick auf die Dolomiten und die exquisite Verköstigung sorgen für eine tolle Stimmung bei den Rennteilnehmern und bei den Zuschauern. Nicht nur im Festzelt in St. Martin werden die Rennteilnehmer verpflegt und verköstigt. An sieben Verpflegungsstätten entlang der Rennlaufstrecke werden die Loipenstürmer mit allem versorgt, was ihr Herz begehrt.

Die Teilnehmerbedingungen

Die Teilnehmer beim 42-km-Rennen müssen 18 Jahre alt sein, ansonsten sind alle Läufer ab dem 16. Lebensjahr teilnahmeberechtigt. Es wird in verschiedenen Startgruppen gestartet. Die Laufzeit wird mittels eines Chips gemessen. Jeder einzelne Teilnehmer wird belohnt, alle erhalten ein reichhaltiges und traditionell deftiges Mittagessen, ein Teilnahmediplom sowie eine Erinnerungsmedaille.

Die internationale Beteiligung beim Gsieser Tal Lauf ist eine Bestätigung für all jene, die für die Verwirklichung dieses Sportsevents verantwortlich sind. Über 30 Nationen sind alljährlich am Start – und somit ist die zweitgrößte winterliche Massenveranstaltung in Italien die beste Werbung für das kleine Land Südtirol.