3 empfehlenswerte Sehenswürdigkeiten in Meran

8. Juni 2016 at 8:10

Die Stadt Meran ist nach Bozen die zweitgrößte Stadt Südtirols und hat zahlreiche interessante und beeindruckende Sehenswürdigkeiten zu bieten, von denen wir Ihnen 3 schöne Sehenswürdigkeiten in diesem Artikel vorstellen wollen.

Kurhaus Meran

Das Kurhaus in Meran gilt als Wahrzeichen der Stadt und ist eine Attraktion für viele Touristen. Ursprünglich wurde das Kurhaus erbaut, um Kurgäste zu unterhalten, da dort traditionelle Bälle, sowie Konzerte stattfanden. Doch es sollte auch als Sitz der Kurabteilung dienen. Aufgrund dessen wurde der Bau in zwei Abschnitte separiert, so wurde der erste Teil des Gebäudes bereits 1874 fertiggestellt. Durch einen Anbau aus dem Jahre 1912-1914 wurde dann das Kurhaus komplettiert. Heutzutage ist das Kurhaus für opulente Bälle, Galas und Konzerte, aber auch für Kongresse bekannt.

Therme Meran

Hotel Therme in Meran

Hotel Therme Meran. Foto von ImalipusramEigenes Werk, CC BY-SA 3.0

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die Therme Meran. Dieses prunkvolle Gebäude, ist kein gewöhnliches Wellness-Bad, sondern es gilt als ein architektonisches Meisterwerk. Der Würfel, bestehend aus Glas und Stahl, ist das Kernelement der Therme und eine Augenweide für Touristen. Neben der Architektur steht bei dieser Sehenswürdigkeit, aber vor allem der Wohlfühlfaktor im Vordergrund, der durch eine großzügige Parkanlage, sowie einem eigenen Thermenhotel sichergestellt wird.

Schloss Trauttmansdorff

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff

Schloss Trauttmansdorff von Süden. Foto von böhringer friedrichEigenes Werk, CC BY-SA 2.5

Mit zu den optischen Highlights der Stadt gehört das Schloss Trauttmansdorff und dessen dazugehörigen Gärten. Diese Burg verbindet die historische Bauart mit dem modernen Komfort des 21. Jahrhunderts und ist somit ein einmaliges Erlebnis für Touristen. Zuerst erwähnt wurde das Bauwerk um 1300 und selbst heute noch sind Teile, wie die Krypta und der Freskenraum erhalten geblieben.

Neben der Burg sind die Gärten vor dem Schloss Trauttmansdorff ein weiteres optisches Highlight. Sie überwältigen die Besucher mit ihrer Farbenpracht und den unterschiedlichsten Pflanzen aus aller Welt. Besonders empfehlenswert ist der Besuch während der Blütezeit der Pflanzen. Nur selten bekommt man ein solch beeindruckendes Naturschauspiel zu Gesicht.