Das Südtiroler Archäologiemuseum

13. Januar 2017 at 11:41
Südtiroler Archäologiemuseum

Copyright: Von Hubert Berberich (HubiB) – Eigenes Werk, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=7794513

Andreas Hofer, Luis Trenker und Reinhold Messner dürften wohl zu den Persönlichkeiten gehören, die den meisten Menschen auf die Frage nach den berühmtesten Südtirolern in den Sinn kommen. Seit 1991 gehört auch eine über 5000 Jahre alte Gletschermumie dazu, die als „Ötzi“ Weltbekanntheit erlangte. Jeder, den der Weg in Südtirols Landeshauptstadt Bozen führt, hat die Möglichkeit, den „Mann aus dem Eis“ zu bestaunen und zwar als Mittelpunkt einer exzellenten musealen Aufarbeitung im Südtiroler Archäologiemuseum.

Ötzi, der Mann aus dem Eis

Im September 1991 war im italienischen Teil der Ötztaler Alpen auf der zwischen den 3500-Meter-Gipfeln Fineilspitze und Similaun liegenden Gebirgssenke Tisenjoch in 3200 Meter Höhe eine von Eis umschlossene Gletschermumie von zwei deutschen Bergwanderern gefunden worden. Der Fund der ungefähr 5250 Jahre alten Leiche war eine archäologische Sensation und faszinierte auch Menschen mit sonst nur gering ausgeprägtem Interesse an Altertümern. Der bald allgemein nach dem Fundort benannte, durch natürliche Gefriertrocknungsprozesse mumifizierte „Ötzi“ gilt als der einzige steinzeitliche Leichnam, der in Mitteleuropa erhalten geblieben ist. Ötzi war ein ungefähr 1,54 m großer Mann von etwa 45 Jahren. Todesursache war wahrscheinlich ein Pfeilschuss in die Schulter.

Ein Museum für den Gletschermann

Nach sieben Jahren intensiver wissenschaftlicher Untersuchung wurde Ötzi im Südtiroler Archäologiemuseum in Bozen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Das heute zu den renommiertesten Einrichtungen seiner Art zählende Museum ist in einem Anfang des 20. Jahrhunderts erbauten Gebäude im Stadtzentrum von Bozen untergebracht, das lange als Sitz einer Bank diente. Seit 1998 wird den Besuchern nun hier auf drei Etagen Ötzi und seine Welt in einer Dauerausstellung näher gebracht. Außerdem beschäftigen sich ständig wechselnden Sonderausstellungen mit weiteren archäologischen Themen, die den Zeitraum von der Altsteinzeit bis zum Frühmittelalter abdecken. Zum Museumskonzept gehört eine Vielzahl von interaktiven Elementen, die den Besuchern geboten werden. Im 1. Stock kann der unter klimatischen Idealverhältnissen hinter einer Panzerglasscheibe aufgebahrte Ötzi-Leichnam bewundert werden. In den anderen Räumen wird auf Leben und Umfeld von Ötzi ausführlich eingegangen. Aber auch andere Aspekte der Jahrtausende zwischen Steinzeit und Frühmittelalter in Südtirol werden thematisiert.

Kontaktdaten des Museums

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 h bis 18 h
Adresse: Museumsstraße 43, I-39100 Bozen (Bolzano)
Website: www.iceman.it

Ein Muss für Südtirol-Besucher

Wer seinen Urlaub im Ferienland Südtirol macht, wird von der faszinierenden Landschaft, den zahlreichen Freizeitangeboten, der einheimischen Kulinarik und der Herzlichkeit der Südtiroler begeistert sein. Aber auch kulturell hat Südtirol viel zu bieten, was nicht zuletzt das unbedingt besuchenswerte Archäologische Museum in Bozen beweist.