Das Bozener Filmfestival 2019

11. April 2019 at 9:14
Bozen

Von Flodur63 – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=76432243

Dieses Event hat Tradition! Nun schon zum 32. Male lockt das Bozener Filmfestival Besucher, Produzenten und Schauspieler nach Südtirol. Zwischen dem 9. und 14. April steht die Stadt zwischen den Weinbergen und den Dolomiten ganz im Zeichen der Filmbranche. Das Bozener Filmfestival hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Blick auf das vielfältige Angebot der Filmemacher aus Italien, Österreich, Deutschland und der Schweiz zu richten. Siebzig Filme werden in den Kinos in Bozen, Meran, Kaltern und Brixen zu sehen sein und einmal mehr ein interessiertes Publikum ansprechen.

Ehrung für Barbora Bobulova

In sieben Wettbewerben stellen sich die Film-Kandidaten der Jury. Vergeben werden beim Bozener Filmfestival Preise für den besten Spielfilm und den besten Dokumentarfilm. Darüber hinaus vergibt das Publikum in diesen Kategorien ebenfalls Preise. Einmal mehr darf man auch gespannt darauf sein, wie sich die Euregio Schülerjury entscheidet. Letztlich wird der Ehrenpreis des Verkehrsamtes der Stadt Bozen für eine herausragende Filmkarriere überreicht. Sie geht in diesem Jahr an die slowakische Schauspielerin Barbora Bobulova. In zahlreichen Produktionen im Kino und im Fernsehen wurde sie gefeiert, und in Bozen hat das Publikum die Gelegenheit, sie in ihren Filmen Saremo giovani e bellissimo und in dem preisgekrönten Streifen La spettatrice näher kennen zu lernen. Am 12. April moderiert der Filmkritiker Franco Monti das Publikumsgespräch mit der Schauspielerin.

Drei Experten in der Jury

Der Dolomiten Spezialpreis wird jenem Film verliehen, der die Werte des UNESCO Weltnaturerbes in einem herausragenden Maße vertritt. Und der Golden Walther Award ist ein Publikumspreis für nominierte Filme aus der Reihe „Made in Südtirol“. Drei überregional anerkannte Filmexperten besetzen die Jury: Inge Mauerer-Klesel, Barbara Schweizerhof und Mohammed Soudani. Es ist ein besonderes Anliegen der Ausrichter dieses Festivals, der lokalen Filmszene ein Schaufenster zu öffnen. Junge aber auch etablierte Filmemacher aus der Region erhalten dabei eine Plattform für die Darstellung ihrer Produktionen.

Mit der Auswahl an Filmen begeistern

Keine Frage: Das Bozener Filmfestival wird auch drei Jahrzehnte nach der ersten Ausgabe großes Kino präsentieren. Fruchtbar war in der jüngeren Vergangenheit die intensive Zusammenarbeit mit anderen Festivals. Dazu zählten unter anderem das Internationale Filmfestival in Innsbruck, das Kinofest in Lünen, der Neue Heimatfilm Freistadt sowie das Filmfestival della Lessinia und die Musikfilmtage Oberaudorf. Die Veranstalter in Bozen sind bemüht, ein breites Kinopublikum anzusprechen und mit der Auswahl an Filmen zu begeistern. Außerdem gibt es erneut die Chance, Kontakt zu Filmschaffenden zu finden und hier und da einzutauchen in eine faszinierende Welt.