Südtirol: Die schönsten Weihnachtsmärkte

15. November 2016 at 5:05
Weihnachtsmarkt in Meran

Meraner Advent. Foto von Kaufleute Aktiv – Eigenes Werk, CC BY 3.0

Wenn in Südtirol die Adventszeit beginnt, legt sich ein Zauber über das Land. Überall funkelt und glitzert es, weihnachtliche Klänge vermischt mit dem Duft von Zimt, Glühwein und Apfelstrudel strömen durch die Gassen, das untrügliche Zeichen, dass Südtirols Weihnachtsmärkte ihre Pforten geöffnet haben. Vor allem die fünf originalen Südtiroler Christkindlmärkte in Meran, Bozen, Brixen, Bruneck und Sterzing bieten dem Besucher eine vorweihnachtlich, festliche Atmosphäre.

Bozen, Italiens größter Weihnachtsmarkt

Jedes Jahr in der Adventszeit verwandelt sich der Waltherplatz in Bozen in ein Weihnachtsmärchen. In die malerischen Laubengänge und Gassen zieht nun Besinnlichkeit und Lichterglanz ein. Geschmückte Stände reihen sich aneinander und Weihnachtsgebäck, Glühwein, selbstgemachte Kerzen, Weihnachtskugeln und andere Spezialitäten des Landes werden angeboten.

Meran, Glühweinduft auf der Kurpromenade

In der Adventszeit erstrahlt Merans Kurpromenade im romantischen Licht, denn etwa 80 Aussteller verzaubern den Ort mit ihren stimmungsvoll geschmückten Ständen. Mittelalterliche Buden bieten mit Honigwein und gegrillten Buchweizenknödeln eine Zeitreise in die Vergangenheit und feinste Zuckerbäckerei, die besondere Spezialität des Marktes, verwöhnt den Gaumen.

Brixen, weihnachtliches Ambiente zu Füssen des Doms

Der Weihnachtsmarkt von Brixen befindet sich auf dem wundervollen Domplatz der Stadt. Mit seinem 800 Jahre alten Kreuzgang verleiht er dem Markt eine außergewöhnliche Atmosphäre. Der Bummel zwischen den urigen Holzhäuschen lässt sich sehr gut mit einem Besuch der Krippenausstellung im ehemaligen Bischofspalast verbinden.

Bruneck, bekannt für seine Handwerkskunst

Der Weihnachtsmarkt von Bruneck liegt zwischen den vier Haupttoren der Stadt. Berühmt ist der Markt vor allem für seine Handwerkskunst und die typischen Produkte Südtirols, die an mehr als 35 Holzhütten angeboten werden. Besonders beliebt sind dabei die sogenannten Klosterarbeiten.

Sterzing, der Weihnachtsmarkt mit Südtiroler Flair

Im Herzen der Bergwerksstadt Sterzing, auf fast 1000 Meter Höhe, befindet sich der Weihnachtsmarkt. Bewacht vom 1486 erbauten Zwölffingerturm, bieten liebevoll geschmückte Stände eine riesige Auswahl an Weihnachtsdekorationen und Geschenkideen. Neben einer Sonderausstellung der Bergwerksgeschichte und einer Krippenausstellung im Zwölffingerturm, bezaubern vor allem die Häuserfassaden des Ortes mit ihrem Südtiroler Flair.

Wer sich eine ursprüngliche, traditionelle Vorweihnachtszeit wünscht, der ist in Südtirol richtig, denn hier sind Adventsbräuche noch sehr lebendig. Umgeben von herrlicher Winterlandschaft, lassen sich beim Bummel über die stimmungsvollen Weihnachtsmärkte Stress und Hetze vergessen, so dass die Vorfreude auf Weihnachten wächst.