Sellaronda

24. Oktober 2016 at 10:07
Sellaronda

Blick auf die Sella-Gruppe. Foto: Geezer Butler, CC BY-SA 2.5

Majestätische Gipfel und anspruchsvolle Pisten, die Lust auf mehr machen, das bietet der einzigartige Sellaronda Rundweg um das imposante Sellamassiv in der wunderschönen Bergwelt der Dolomiten in Südtirol. Herrliche Landschaften und ein einzigartiges Bergpanorama prägen die Sellaronda, die man sowohl mit Skiern als auch mit dem Mountainbike oder dem Motorrad erkunden kann. Die Sellaronda steht für alpinen Sportspaß pur und versteht es ihre Besucher immer wieder zu begeistern.

Freiheit und einzigartige Ausblicke – eine Skitour auf der Sellaronda

Die Sellaronda im Rahmen einer Skitour zu umrunden ist ein herausragendes Erlebnis, das man nicht verpassen sollte. Die eindrucksvolle Sellaronda weist keine extremen Schwierigkeitsgrade auf, weswegen sie auch gut für durchschnittliche Skifahrer geeignet ist, die über etwas Kondition verfügen. Die gut 26 Pistenkilometer, beziehungsweise 40 Kilometer inklusive der Seilbahnen, der in beiden Richtungen befahrbaren Sellaronda, können in etwa 2 Stunden bequem bewältigt werden. Man sollte aber je nach Saison mit Wartezeiten an den Seilbahnen rechnen. Egal ob man der Sellaronda im Uhrzeigersinn (orangene Markierungen) oder gegen den Uhrzeigersinn (grüne Markierungen) folgt, Spaß und eine tolle Aktiverfahrung sind garantiert.

Mountainbiken auf der Sellaronda – das Sommererlebnis in Südtirol

Im Sommer lädt die Sellaronda geübte Mountainbiker zu einer erlebnisreichen Tour über die 4 Pässe der Sellaronda, das Sellajoch, das Pordoijoch, den Campolongopass und das Grödner Joch ein. Auch wenn die 52 Kilometer lange Strecke durchgehend asphaltiert ist, sollte man eine Umrundung der Sellaronda nicht unterschätzen, denn es sind auf dieser herausfordernden Tour bis zu 1650 Höhenmeter zu überwinden.

Die Sellaronda mit dem Motorrad entdecken

Wenn man es etwas gemütlicher angehen lassen möchte und die überwältigende Natur und nicht die sportliche Betätigung im Vordergrund stehen soll, kann man die Sellaronda auch auf dem Motorrad umrunden. Für die circa 50 Kilometer lange Tour sollte man aber mindestens eine Stunde einplanen, da die Sellaronda über anspruchsvolle Teilstücke verfügt.

Ein Erlebnis der Extraklasse

Unabhängig davon, ob man die Sellaronda mit Skiern, dem Mountainbike oder ganz bequem mit dem Motorrad erkundet, dieser grandiose Rundweg begeistert durch seine Vielfalt und Schönheit. Atemberaubende Ausblicke, herausfordernde Passagen und eine sehenswerte Naturkulisse machen die Sellaronda zu einem ganz besonderen Highlight.