Haunold: Der Familienberg in den Dolomiten

5. Juli 2016 at 11:14
Haunold in den Südtiroler Dolomiten

Foto von Milijana Pavlović, CC BY-SA 3.0

In äußersten Osten Südtirols liegt südlich des Pustertals mit den Sextner Dolomiten eine Gebirgsgruppe, die mit den Drei Zinnen eines der spektakulärsten Bergmassive der Dolomiten überhaupt besitzt. Nicht ganz so bekannt ist das nordwestlich der Drei Zinnen liegende Felsmassiv der Haunoldgruppe, deren höchste Erhebung der 2966 Meter hohe Hauptgipfel des Haunolds ist. Mit seiner ins Pustertal auslaufenden nördlichen Flanke gilt er ganzjährig als Ausflugsberg für Familien.

Von Innichen auf den Haunold

Bequem erreichbar ist der Haunold von der im Pustertal liegenden Marktgemeinde Innichen aus. Sie gilt als einer der beliebtesten Urlaubsorte dieses Tals. Nur wenige Gehminuten vom Ortszentrum entfernt verkehrt eine Vierersesselbahn zur Bergstation am Haunold. Im Sommerhalbjahr bringt sie die Urlaubsgäste von Ende Mai bis hinein in den Oktober auf die in rund 1.500 Meter Höhe liegenden grünen Grasmatten und blühenden Wiese, die als ein beliebter Ausgangspunkt für leichte bis mittelschwere Bergwanderungen gilt. Eine der Touren führt beispielsweise auf das Haunoldköpfl, von dem aus sich ein traumhafter Ausblick auf die Drei Zinnen ergibt. Sie bietet jedoch auch die Möglichkeit auf dieser großflächigen Spielwiese zu verweilen, und dabei die Groß und Klein einladenden Highlights der Freizeitgestaltung in Anspruch zu nehmen. Von Dezember bis Ende März dient ein Lift den Wintersportfreunden mehrerer Generationen dazu, sich am Skigebiet am Haunold zu vergnügen.

Wandern, Klettern, Rodeln und Relaxen

Kinderaugen beginnen zu strahlen und Erwachsene werden nicht selten für kurze Zeit wieder zu Kindern, wenn sie Südtirols erste Sommerrodelbahn erblicken. Auf ihr rasen die individuell zu steuernden Bobs mit Geschwindigkeiten von bis zu 10 Meter pro Sekunde den maximal 40 Grad steilen Hang hinunter und verschaffen ihren Insassen ein einmaliges Erlebnis. Nicht weniger spektakulär geht es auf der mit speziellen Reifen zu befahrenden Tubing-Bahn zu. Und die jüngsten, bis zu acht Jahre alten Besucher dürfen auf zwei Kletter-Parcours voller Stolz ihre ersten erfolgreichen Kletter-Versuche knapp über dem Erdboden erleben. Damit auch ihre erwachsenen Begleiter nicht ohne Vergnügen am Haunold verweilen, lädt sie die Riese Haunold-Hütte in ihre rustikal eingerichteten Stuben ein.

Familienskigebiet Haunold mit Kids-Ski-Cross Strecke

Der Hang des Haunolds wird im Winter zu einem Skiparadies für Groß und Klein. Pisten verschiedenster Schwierigkeiten stehen sowohl für Fortgeschrittene als auch für Anfänger zur Verfügung. Auf spektakuläre Szenen können sich die jüngsten Wintersportler auf der am Untertal Lift befindlichen Kids Ski-Cross Strecke freuen. Wer sich dagegen auf Skiern nicht so sicher fühlt, der kann sich auf der 3 Kilometer langen Rodelbahn den Fahrtwind um die Ohren wehen lassen.