Die Top 3 Weihnachtsmärkte im Meraner Land

19. Dezember 2014 at 15:21
Weihnachtsmärkte im Meraner Land

Glockenspiel an vielen Weihnachtsmärkten im Meraner Land. Foto: Wolfgang Dirscherl / pixelio.de

Wo gibt’s die Weihnachtliche Faszination mehr, als im Alpenraum, zwischen den hohen Bergen und mit viel Schnee. Deshalb kommen auch immer wieder jährlich so viele Urlauber hier in das Land und verbringen ihren Winterurlaub. Doch wer über Weihnachten hier bleiben möchte, der sollte sich auch weihnachtliches Feeling verschaffen. Dies gibt es nur auf den Weihnachtsmärkten der Region.

Christkindlmarkt in Meran

Allen Märkten voran ist ein wundervoller Tipp der Christkindlmarkt in Meran. Der Christkindlmarkt befindet sich jährlich an der gleichen Stelle, nämlich entlang der Kurpromenade und vorbei am Kurhaus, den Thermen und zahlreichen luxuriösen Hotels, die sich direkt am Fluss befinden. Die Stadt ist in der Adventszeit ein einziges Winterwunderland, welches mit zahlreichen Lichterketten und Tannenzweigen geschmückt wird. Der Weihnachtsmarkt hält hier ein besonders breitgefächertes Angebot für Groß und Klein bereit. Man kann also seine Rostbratwurst essen, wenn die Bläsergruppen im Hintergrund spielen oder eine Runde Eislaufen gehen, denn eine Eisbahn gehört zum Weihnachtsmarkt dazu. Die passenden Weihnachtsgeschenke findet man hier auch.

Schlossweihnacht auf den Schlössern Tirols erleben

Neben dem großen Weihnachtsmarkt in Meran gibt es auch zahlreiche kleine auf den Schlössern der Region. Mit einer spektakulären Kulisse im Hintergrund und zahlreichen Lichtern kann man hier romantische Weihnachtsmärkte auf Burgruinen und Schlössern besuchen. Ein besonderes Beispiel ist die Schlossweihnacht auf dem Schloss Tirol, welches hoch über Meran liegt. Die Kulisse ist nicht nur heimisch und mystisch, sondern auch sehr alt und wenn man hier seine Bratwurst isst und den leckeren weißen Glühwein dazu trinkt, dann kann man sich ganz wie in einem Land vor unserer Zeit fühlen.

Weihnachten auf dem Bachguterhof und in Algund

Wer dem Trubel entfliehen möchte, geht mit seiner Familie auf den Adventsmarkt in Algund, der jährlich auf dem Kirchplatz stattfindet. Hier im Dorfzentrum wird ebenfalls Weihnachten gefeiert. Man kann also seinen würzigen Punsch an einem der Stände trinken und dazu Weihnachtslieder hören. Auch auf dem Bachguterhof im Stall wird ein Weihnachtsmarkt aufgebaut. Diese beiden kann man miteinander verbinden, denn sie sind nicht weit entfernt voneinander. Die Dekoration der Weihnachtsstände, sowie die Keramikprodukte und Filzarbeiten sind ein schönes Mitbringsel für die Daheimgebliebenen.

Die Tipps im Meraner Land sind sehr vielfältig. Alle Weihnachtsmärkte sind auf ihre besondere Art schön. Ich habe diese drei ausgewählt, weil sie vielfältig, verschieden und populär sind. Der bekannteste in Meran sollte auf alle Fälle mit auf dem Plan stehen, denn dieser ist ein Touristenhighlight schlechthin. Die anderen bieten halt etwas Ruhe und Abgeschiedenheit.