Internationales Bergfestival in Brixen

1. Oktober 2018 at 11:48
Brixen

copyright: CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=387812

Sie gilt als älteste Stadt Tirols: Brixen im Eisacktal. Eingebettet zwischen Rienz und Eisack, liegt die romantische Bischofsstadt eingebettet in weitläufigen Kastanienhainen, Weinbergen und Obstwiesen. Doch Brixen hat noch mehr zu bieten als nur beschauliche Romantik.

Brixen: Charme des Mittelalters

Ohne Zweifel: Der romantische Charme von Brixen besticht die Sinne der Besucher. Die vielen kulturellen Schätze, die verwinkelte Altstadt und der Hauch von Mittelalter verzaubert und beeindruckt zugleich. Barocke Kirchen, gotische Bauwerke, Museen mit Gemälden aus der Renaissance und schmucke Bürgerhäuser präsentieren sich als ein Highlight nach dem anderen für den kulturell interessierten Besucher. Jedoch hat die Stadt im Eisacktal weit mehr als nur dies zu bieten. Auch der Naturfreund kommt hier auf seine Kosten. Obstkulturen und Weinberge, zahllose Kastanienhaine und Wanderwege laden zur Entspannung ein. Ebenso verfügt Brixen über die längste Abfahrtspiste in Tirol, die „Trametsch“. Auch dem Sportsfreund wird es in Brixen in Südtirol garantiert nicht langweilig.

IMS – Gipfeltreffen der besonderen Art

Alljährlich wird in Brixen auch der IMS abgehalten, der International Mountain Summit. Bei diesem Event treffen sich Bergsportler aus aller Welt zum Fachsimpel, Klettern und zum Erfahrungsaustausch. Internationale Sportgrößen wie Rosi Mittermaier und Michael Neureuther, Tamara Lunger und Aksel Lund Svindal sind regelmäßig zu Gast bei diesem Gipfeltreffen der besonderen Art. Fachvorträge, Workshops und Einlagen lassen den Summit zum interessanten und abwechslungsreichen Event werden. Für Alpinisten, Bergsportler, Kletterbegeisterte und Skiläufer ist der IMS eine Pflichtveranstaltung. Nirgendwo sonst ist so viel bergsportliches Potenzial wie auf dieser Veranstaltung versammelt. Deshalb gilt der IMS als einziger internationaler Kongress, bei dem sich die Größten der Großen des Alpinismus ein Stelldichein geben. Auch und gerade der Nachwuchs kommt hier voll auf seine Kosten, werden doch neuste Trends erörtert, Erfahrungen aus dem Laien- und Profibereich ausgetauscht und nicht zuletzt die neusten technischen Ausrüstungen rund um den Berg präsentiert. Auch für Nicht-Alpinisten ist dies ein Erlebnis, welches zu genießen ist.

Erlebnis Brixen in Südtirol

Sei es nun für den Naturliebhaber, den kulturell interessierte Gast oder den Hobby-Bergsportler – Brixen im Eisacktal hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Erholung und Ruhe, Kultur und Historie oder prickelnde Sportevents, Brixen punktet auf allen Ebenen. Selbstverständlich ist auch das Angebot der Hotels, Gaststätten und Pensionen gut auf die Klientel ausgerichtet. Jeder findet hier eine passende Unterkunft für seinen Geschmack und Geldbeutel. Sei es nun ein Aufenthalt im ersten Luxushotel am Platze oder in einer der urig-gemütlichen Gasthöfe oder Pensionen – Brixen im Eisacktal in Südtirol ist in jedem Fall immer eine Reise wert.

Tags: