X Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zu Cookies.
Urlaub in Südtirol
  • Wandern im wunderschönen Südtirol
  • Erholungsurlaub umgeben von einer bezaubernden Landschaft
  • Urlaub in den Bergen: Herzlich Willkommen in Südtirol!
  • Die Stadt Meran erleben
  • Südtirol: Natur soweit das Auge reicht

Zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis

Südtirol ist ein echtes Naturereignis – und zwar zu jeder
Jahreszeit. An der Südseite der Alpen gelegen, vereint
die Region die Vorzüge eines Berglandes mit dem
milden Klima der Täler.

Urtümlich und spannend – Kultur in Südtirol

Südtirol hat eine ganz eigene Regionalkultur, die in der
Alpenregion einzigartig ist. Die Ortschaften legen viel Wert
auf ihre Bräuche, die oft auf jahrhundertalte Traditionen
zurückzuführen sind.

Land und Leute in Südtirol

Die Fröhlichkeit und Lebensfreude der Südtiroler ist
ansteckend. Freuen Sie sich auf eine ausgesprochen
gastfreundliche Region, in der man Sie hervorragend
bewirtet und herzlich willkommen heißt!

Traumhafte Berge und Täler

Eine einzigartige Aussicht in frischer Natur erleben – Südtirol
ist vor allem wegen seiner traumhaften Berge weltberühmt,
die ein ursprüngliches Naturerlebnis bieten.
Die zahlreichen Almhütten sind ein lohnendes Wanderziel.

Abwechslungsreiches Freizeitangebot

Südtirol hat viel zu bieten, sowohl für Familien als auch für Erholungssuchende.
Neben Wandern und Skifahren kann man zum Beispiel Radfahren und Golfen,
aber auch Reiten, Kajakfahren und Ballonfahren.

Map

Sommer in Glurns

Im Sommer bietet Glurns seinen Gästen eine ganze Reihe vershciedener Aktivitäten. Ein wahres Erlebnis für Groß und Klein!

Familienwanderwege

Wandern in Südtirol

Diese Familienwanderwege sind besonders zu empfehlen:

Auf dem Jakobsweg zum Söleskirchlein

Von Südtirols kleinster Stadt aus, beginnt diese Wanderung für die ganze Familie. Dazu folgen Sie dem Weg mit der Nummer 1, welches einen Teil des Südtiroler Jakobweges beinhaltet. Der Weg führt Sie zunächst entlang der Feuerwehrhalle, bis hinter die Kirche, dann geradeaus weiter überqueren Sie die Hauptstraße. Kurz vor einer Abzweigung sehen Sie zu Ihrer Rechten die St. Jakobs Kirche, zu der Sie auf jeden Fall einen Abstecher machen sollten. Weiter geht’s auf dem Weg mit der Wegnummer 1, vorbei an Söles, bis Sie rechts dem Weg mit der Markierung 31 folgen. Es geht leicht bergauf zur Straße, welche Sie auf den Weg mit der Nummer 9 bis zum Patzleid führt. Nehmen Sie nun die Forststraße mit der Markierungsnummer 25, dem weg entlang des Patzleidbodens bis zum Bergwaal. Für Ihren Rückweg wählen Sie die rechte Abzweigung, welche Sie bergab, auf die Wege 9 und 24 und zurück zum Ausgangspunkt führt.

Start der Tour: Parkplatz bei der Kirche in Glurns
Dauer: 2:15 h
Strecke: 7,9 km

Der Glurnser Mitterwaal

Waale wurden in damaligen Zeiten zur Bewässerung entwickelt. Sie hatten die Aufgabe Wasser zu transportieren und zu verteilen. Aus höher gelegenen Tälern wurde das Wasser meist bis zu 1000 Meter tief in den Vinschgau auf die Reise geschickt; diese Art der Bewässerung ist seit dem 12. Jahrhundert bekannt, aber wahrscheinlich reicht die Geschichte der Waale noch viel weiter zurück.

Gehen Sie also mit Ihrer Familie auf Entdeckungsreise, denn der Glurnser Mitterwaal hat sich in seinem ursprünglichen Zustand gut gehalten und ist außerdem einer der eindrucksvollsten Waale des Vinschgaus. Sie erreichen den Waalweg, wenn Sie von der Etschbrücke in Glurns starten und sich zunächst entlang der Stadtmauer, Richtung Campingplatz begeben. Hier biegen Sie links ab und folgen der über der Etschbrücke führenden Straße in Richtung Münstertal. Oberhalb der Staatsstraße gehend, gelangen Sie dem Unterwaal entlang bis zum zweiten parkplatz, von dem aus Sie zum Waalweg aufsteigen können. Vor sich entdecken Sie nun die Beschilderung mit der Aufschrift „Waalweg“, dessen Pfad Sie in ca. 10 Minuten hinauf zum Waal führt, der nicht zu verfehlen ist. Der Glurnser Mittelwaal führt Sie nun bis zur Waalfassung auf den Awazassweg (Markierung 8) weiter nach Rifair, sowie bis nach Taufers im Münstertal. Ab hier können Sie mit dem Bus wieder zurück nach Glurns fahren oder Sie gehen die gemachte Strecke wieder zurück.

Zusatzinformationen:
Start der Tour: Glurns (Parkgelegenheit hinter dem Malser Tor)
Dauer: 3:00 h
Strecke: 9.3 km

Zur Burgruine Lichtenberg

Die Ortschaft Lichtenberg besteht aus ca. 250 Einwohner und ist besonders berühmt für die imposante Schlossruine Lichtenberg.

Sie starten Ihre Familienwanderung bei der Panoramatafel Platzgangl in Glurns, von wo aus Sie dem Steig mit der Markierung 9 bis zur Lichtenberger Straße folgen. Dieser folgen Sie so lange bis sie abzweigt und die imposante Burgruine in Sichtweite gelangt. Von dort aus können Sie ins Dorf Lichtenberg bis zum Gasthof Weißes Rössl wandern und dort eventuell eine Rast einlegen oder Sie wandern sofort weiter über den Feldweg mit der Markierungsnummer 1 zurück nach Söles, weiter über den Trimm-dich-Pfad Nummer 31, zur sportlichen Betätigung, zum Ausgangspunkt zurück.

Start der Tour: Panoramatafel Platzgangl
Dauer: 3:00 h
Strecke: 8.5 km

Wandern

Wer ohne Kinder seinen Urlaub in Glurns verbringt, für den ist diese Wandertour besonders interessant:

Rundweg Glurnser Alm – Tschiggon

Freuen Sie sich auf eine wunderschöne Panoramawanderung mit zahlreichen Fotomotiven. Die Panoramawanderung startet für Sie bei der Kirche in Glurns. Dort folgen Sie zunächst der Straße mit der Wegmarkierung Nummer 24 in Richtung der Ortschaft St. Martin bis zur Glurnser Alm. Der Almenweg mit der Markierung 4 bringt Sie bis Tschiggon, dann führt Sie der Steig 14B abwärts bis Stafflin und der Weg mit der Nummer 14 bis zur Spitzkehre.

Für den Rückweg gelangen Sie auf dem Weg mit der Nummer 20 zurück nach St. Martin und nach Glurns.

Start der Tour: Kirche in Glurns
Dauer: 6:45 h
Strecke: 15.6 km

Bergtouren

Bergtouren für Anfänger und Profis:

Auf das Glurnser Köpfl

Folgen Sie dem Ruf der Freiheit und starten Sie zu einer Bergtour hoch über dem mittelalterlichen Städtchen. Um auf das Glurnser Köpfl zu gelangen, begeben Sie sich vom südseitigen Stadttor aus, dem Münstertor, hinaus und an der Pfarrkirche vorbei, weiter auf dem geteerten Weg in Richtung Süden durch die Wiesen und gelangen nach einer knappen halben Stunde hinauf zum Kirchlein St. Martin. Bis hierher können Sie auch mit dem Auto fahren, Parkmöglichkeit ist vorhanden. Der Beschilderung „Glurnser Alm“ folgend, gelangen sie zunächst auf einen breiten Forstweg, der in einen mittelsteilen Fußweg, mit der Wegnummer 24, übergeht. Dieser führt Sie durch den schattigen Wald hinauf zur Glurnser Alm, die auf rund 1978 Meter liegt. Von hier aus folgen Sie der neuen Beschilderung zum „Glurnser Köpfl“ mit der Markierung 24 hinauf zum Ostgrat des Berges. Der steile Gratrücken bringt Sie auf direkten Wege zum Gipfelkreuz und zum höchst gelegenen Punkt des Glurnser Köpfl, auf wunderschöne 2402 Meter. Der Abstieg erfolgt vom Gipfel über das Grasgelände weglos hinab zu dem kleinen Almsee und dann nach links auf einem markierten Steig zum Ostgrad und zur Aufstiegsroute.

Start der Tour: Südseitiges Stadttor, Glurns
Dauer: 7:00 h
Strecke: 14,4 km
Höhenmeter: 1480 hm

EXTREME BERGTOUR – NUR FÜR PROFIS

Diese Tour ist für Anfänger in keinem Fall geeignet!

Der Acht-Gipfel Marsch

Am 1. August 2015 ist es wieder soweit. Der 19. Acht-Gipfel Marsch startet: Ein Tag, acht Gipfel, atemberaubende Landschaften und es gilt 3100 Höhenmeter auf einer Strecke von 33 Kilometer hinter sich zu lassen – eine echte Herausforderung für passionierte Bergprofis. Von Glurns aus führt Sie die Wanderung über rund acht Gipfel bis zum Stilfser Joch. Für diese Tour müssen Sie den Willen und das Zeug haben, eine Top-Kondition und Ausdauer, absolute Schwindelfreiheit und Trittsicherheit vorweisen. Ausgehend von der Glurnser Kirche geht es sofort los, steil hinauf zur Glurnser Alm und zum Glurnser Köpfl. Weiter zum Plaschweller, zum Piz Chavalatsch (2764m), dem Bergkamm folgend, bis zum Piz Silva (2855m). Darauf folgt der Minschuns-Schafberg (2935m) und die Rötelspitze auf 3026 Meter! Von hier aus geht es schließlich zum Stilfser Joch, dem Zielpunkt und das Ende dieser außergewöhnlichen Bergtour der Extreme.