X Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zu Cookies.
Urlaub in Südtirol
  • Wandern im wunderschönen Südtirol
  • Erholungsurlaub umgeben von einer bezaubernden Landschaft
  • Urlaub in den Bergen: Herzlich Willkommen in Südtirol!
  • Die Stadt Meran erleben
  • Südtirol: Natur soweit das Auge reicht

Zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis

Südtirol ist ein echtes Naturereignis – und zwar zu jeder
Jahreszeit. An der Südseite der Alpen gelegen, vereint
die Region die Vorzüge eines Berglandes mit dem
milden Klima der Täler.

Urtümlich und spannend – Kultur in Südtirol

Südtirol hat eine ganz eigene Regionalkultur, die in der
Alpenregion einzigartig ist. Die Ortschaften legen viel Wert
auf ihre Bräuche, die oft auf jahrhundertalte Traditionen
zurückzuführen sind.

Land und Leute in Südtirol

Die Fröhlichkeit und Lebensfreude der Südtiroler ist
ansteckend. Freuen Sie sich auf eine ausgesprochen
gastfreundliche Region, in der man Sie hervorragend
bewirtet und herzlich willkommen heißt!

Traumhafte Berge und Täler

Eine einzigartige Aussicht in frischer Natur erleben – Südtirol
ist vor allem wegen seiner traumhaften Berge weltberühmt,
die ein ursprüngliches Naturerlebnis bieten.
Die zahlreichen Almhütten sind ein lohnendes Wanderziel.

Abwechslungsreiches Freizeitangebot

Südtirol hat viel zu bieten, sowohl für Familien als auch für Erholungssuchende.
Neben Wandern und Skifahren kann man zum Beispiel Radfahren und Golfen,
aber auch Reiten, Kajakfahren und Ballonfahren.

Map

Sommer in St. Kassian

Wenn die Tage länger werden und die Sonne die Landschaften in ihr schönstes Licht taucht, es wärmer wird und die Natur sich von ihrer schönsten Seite zeigt, hat man wieder Lust sich im Freien aufzuhalten und zu entspannen. Und wo würde das besser gelingen, als in einer atemberaubenden Berglandschaft?

Wandern in Südtirol

Wanderungen

Das Wandern ist des Müllers Lust, das Waaahhhhaaaaandern….Über Stock und Stein, über Wiesen und Feldern – spüren und entdecken Sie die Vielfältigkeit der Natur im schönem St. Kassian im Gadertal.

Von St. Kassian zum Limosee

Auf 2160 Meter liegt, malerisch eingebettet inmitten eines atemberaubenden Bergpanoramas, der Limosee. Sie starten von der Capanna Alpina auf dem Plan da l’Ega (Gaststätte) und folgen der Wegnummer 11, welche Sie hinaufführt zum Col de Locia auf 2096 Meter. Etwas weniger steil geht es weiter zum Tadega Joch, durch das Fanestal hindurch, leicht absteigend zur Almhütte der Groß-Fanes. Bis hier her benötigen Sie gut 2,5 Stunden. Weiter geht es zur Weggabel und links auf dem breiten Weg den Limosee entgegen. Fotomotive gibt es hier genug – sei es der malerische Limosee oder das Limojoch und das Bergpanorama in der unmittelbaren Umgebung. Der Rückweg erfolgt über den Aufstiegsweg.

Start der Tour: Capanna Alpina St. Kassian
Anfahrt: Durch das Gadertal bis Pedraces, Abzweigun in Richtung St. Kassian, weiter talein und links hoch zum Parkplatz bei der Capanna Alpina.
Dauer: 5h
Strecke: 14,6 km
Höhenmeter: 610 hm

Wanderung über St. Kassian

Bei dieser großartigen Wanderung umrunden Sie St. Kassian und queren den Valparola Pass über Pralongiá und zur Bioch Hütte. Zunächst geht es für Sie mit dem Bus von der Talstation Piz Sorega bei St. Kassian hinauf auf den Valparola Pass. Ihre Wanderung beginnt mit der Wegmarkierung 24 in Richtung Westen. Angelangt an der Landesgrenze führt Sie ein Weg nach links auf die Setsas Spitze oder Sie wandern gleich weiter bis Pralongiá. Wenden Sie sich nach rechts, können Sie in der Bioch Hütte einkehren. Später wandern Sie weiter zum Piz Sorega, von wo aus Sie mit der Kabinenbahn ins Tal fahren können oder über den Pfad mit der Nummer 21 zum Ausgangspunkt zurückkehren.

Start der Tour: Valparola Pass
Ziel der Tour: St. Kassian bei der Talstation Piz Sorega.
Parken: Bei der Talstation der Seilbahn Piz Sorega.
Dauer: 4:15 h
Strecke: 13.1 km
Höhenmeter: 630 hm

Von St. Kassian zur Valparola-Alm

Die Valparola Alm, also die Munt de Valparola, heißt zu Deutsch so viel wie Eisenöfen-Alm – der Name kommt nicht von ungefähr. Vom 14. Bis zum 16. Jahrhundert wurde in der Nähe der Valparola Eisenerz vom Colle Santa Lucia geschmolzen und danach weiterverarbeitet. Mit dieser Wanderung begeben Sie sich auf eine Reise durch die Zeit und durch die Ladinische Kultur und Sprache.

Sie wandern über die „Rü de Col dai Furns“, den Hügeln der Öfen, indem Sie von St. Kassian aus der Wegmarkierung Nummer 11 in östlicher Richtung folgen. Bei der Haltestelle biegen Sie nach rechts auf den Weg 18 ab. Durch die Wiesen, den „Pra de Costa“ und durch Wälder gelangen Sie schließlich zur Valparola Alm. Der Rückweg verläuft wie der Aufstieg.

Start der Tour: St. Kassian
Dauer: 2,30 h
Strecke: 8,6 km
Höhenmeter: 200 hm

Bergtouren

Wenn der Berg ruft, muss man seinem Ruf folgen! Oftmals ist der Aufstieg beschwerlich, aber niemals umsonst. Denn die hochalpine Landschaft und der Ausblick in die Ferne ist nahezu unbezahlbar und nicht mit Gold aufzuwiegen.

Scotonihütte und Lagazuoisee

Von der Gaststätte Capanna Alpina aus folgen Sie der Wegemarkierung 20 und bleiben bei der ersten Wegkreuzung auf der rechten Seite. Sie kommen auf ebenen Boden voran durch ein Tälchen auf breitem Schotterweg einige kehren hinauf zu den wiesen der Lagazuoialm, mit der dortigen privaten Scotonihütte (Sommerbewirtschaftung). Bis hier her benötigen Sie circa 45 Minuten. Folgen Sie weiterhin der Markierungsnummer 20, einen mittelsteilen Weg empor, bis zu einer weiteren Weggabelung, wo Sie sich links halten. In wenigen Augenblicken haben Sie den See erreicht. Der Abstieg erfolgt über die Aufstiegsroute.

Start der Tour: Capanna Alpina
Dauer: 2.30 h
Strecke: 5,7 km
Höhenmeter: 460 hm

Heiligkreuzkofel

Sie starten in St. Leonhard in Alta Badia – von hier aus fahren Sie mit dem Sessellift zur Bergstation und von dort aus, sind es nur wenige Minuten bis zur Wallfahrtskirche Heilig Kreuz (La Crusc).

Der Markierung mit der Nummer 7 führt Sie zunächst durch einen herrlichen Latschenkiefernwald und über einen Geröllsteig, der den Westhang des Berges überquert. Haben Sie die zahlreichen Felspassagen bezwungen, sind Sie an der Kreuzkofelscharte angekommen. Von hier aus gelangen Sie auf steigendem Wege in Richtung Norden weiter zum Gipfelkreuz.

Der Abstieg erfolgt wie der Aufstieg oder Sie wählen die Variante der Rundwanderung: Dazu gehen Sie bis zur Scharte und folgen dann der Wegmarkierung 7 und steigen somit zur Fanesalm ab. An der Weggabelung gehen Sie nach rechts und weiter entlang der Markierungsnummer 12B. Wenige Meter später geht es dann wieder bergauf zum Lavarella Sattel (Forcella Medesc). Der Abstieg führt Sie durch den Kiefernwald zu den Viles (Höfegruppe) von Rudiferia und Canins. Unterhalb der Höfe folgen Sie der Beschilderung mit der Markierungsnummer 13, welcher Sie zurück nach St. Leonhard bringt.

Start der Tour: St. Leonhard in Alta Badia
Parken: Talstation Sessellift, St. Leonhard in Alta Badia
Besonderheiten: Trittsicherheit und schwindelfreiheit unbedingt erforderlich!
Dauer: 6 – 7 Stunden
Strecke: 8,2 km
Höhenmeter: 920 hm
Max. Höhe: 2907 m

Von St. Kassian zur Faneshütte

Machen Sie sich auf in das Reich des Steinadlers und der Murmeltiere, mitten hinein in den Naturpark Fanes-Sennes-Prags. Von St. Kassian aus folgt man den Weg Nummer 15 bis nach Rüdeferia wo Sie zum Lärchensteig, einem Erlebnisweg gelangen. Bei der Kreuzung folgen Sie dem Pfad Nummer 12 der ins Val de Medesc und auf die gleichnamige Scharte führt. Der Abstieg erfolgt über Wegnummer 12 zur Lavarellahütte, dann 11A zur Faneshütte und dort Nummer 11 zum Limojoch. Sie gehen über einen fast ebenen Karrenweg zum Ju Dal Ega und zum Col De Locia. Bergab wandern Sie hinunter zur Capanna Alpina und von dort zurück nach St. Kassian (immer Weg Nr. 11).