X Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zu Cookies.
Urlaub in Südtirol
  • Wandern im wunderschönen Südtirol
  • Erholungsurlaub umgeben von einer bezaubernden Landschaft
  • Urlaub in den Bergen: Herzlich Willkommen in Südtirol!
  • Die Stadt Meran erleben
  • Südtirol: Natur soweit das Auge reicht

Zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis

Südtirol ist ein echtes Naturereignis – und zwar zu jeder
Jahreszeit. An der Südseite der Alpen gelegen, vereint
die Region die Vorzüge eines Berglandes mit dem
milden Klima der Täler.

Urtümlich und spannend – Kultur in Südtirol

Südtirol hat eine ganz eigene Regionalkultur, die in der
Alpenregion einzigartig ist. Die Ortschaften legen viel Wert
auf ihre Bräuche, die oft auf jahrhundertalte Traditionen
zurückzuführen sind.

Land und Leute in Südtirol

Die Fröhlichkeit und Lebensfreude der Südtiroler ist
ansteckend. Freuen Sie sich auf eine ausgesprochen
gastfreundliche Region, in der man Sie hervorragend
bewirtet und herzlich willkommen heißt!

Traumhafte Berge und Täler

Eine einzigartige Aussicht in frischer Natur erleben – Südtirol
ist vor allem wegen seiner traumhaften Berge weltberühmt,
die ein ursprüngliches Naturerlebnis bieten.
Die zahlreichen Almhütten sind ein lohnendes Wanderziel.

Abwechslungsreiches Freizeitangebot

Südtirol hat viel zu bieten, sowohl für Familien als auch für Erholungssuchende.
Neben Wandern und Skifahren kann man zum Beispiel Radfahren und Golfen,
aber auch Reiten, Kajakfahren und Ballonfahren.

Map

Sommer in Abtei (Badia)

Im Sommer gibt es zahlreiche Aktivitäten in Abtei, die den Urlaub in Südtirol zu einem erlebnisreichen und unvergesslichen Ereignis werden lassen.

Wanderungen

Neue Plätze entdecken, Fotos knipsen, gemeinsam mit Familie und Freunden den Urlaub genießen oder ganz für sich allein die Landschaft im schönen Gadertal auf sich wirken lassen und ausspannen:

Wanderung zum Geburtshaus des Heiligen Josef Freinademetz

Mehrere Wege führen nach Rom – so führen auch mehrere Wege zu dem Geburtshaus des Heiligen Josef Freinademetz in Oies. In diesem Falle starten Sie in St. Leonhard in Abtei, wo Sie sich in Richtung Anvì begeben und links auf den beschilderten Meditationsweg einbiegen, welcher auch dem Missionar gewidmet ist. Der Weg führt Sie inmitten durch bunte Wiesen und schattige Wälder, die Gehzeit beträgt etwa 40 Minuten.

Rundwanderung von Badia über Lêch da Sompunt

Diese leichte Wanderung für die ganze Familie führt durch Wiesen und Wälder und über Stock und Stein, von Abtei (Badia) bis nach Stern (La Villa) und danach wieder zurück nach Abtei (Badia). Begeben Sie sich zu der Bushaltestelle in Abtei. Einige Meter weiter entdecken Sie die Wegweiser, welche Sie auf Ihrer Wanderung begleiten werden. Von dort aus folgen Sie zunächst der Markierung mit der Nummer 5, welche Sie in Richtung Gherdenacia und Puez führt. Nach etwa 100 Metern halten Sie sich links und gelangen so zu den wunderschönen Weilern Ćiaminades und Paracia bis zum Lêch da Sompunt, den Lechsee. Hier können Sie eine Rast einlegen und die fantastische Aussicht welche sich Ihnen bietet, genießen. Oder aber Sie gehen weiter und folgen nun der Wegemarkierung mit der Nummer 10, die Sie durch duftende Wiesen zu den Höfen Sotsas führt. Es geht weiter auf einem gemütlichen Weg durch schattige Wälder und sonnige Wiesen bis zu der Ortschaft Stern (La Villa), wo Sie dann mit der Wegnummer 11 die kleine asphaltierte Straße zur Bushaltestelle erreichen. Mit dem Wegweiser “Tru dô l‘ega - Badia” gelangen Sie hinab zum Gran Ega Bach und unter der Brücke zu einer Weggabelung. Beide Wege treffen nach 1,5 km wieder aufeinander. Wenn Sie dem Wegweiser weiter folgen kommen Sie wieder an Ihrem Ausgangspunkt an.

Strecke: 7,5 km
Höhenmeter: 201hm
Schwierigkeitsgrad: leichte Wanderung

Rundweg von Badia nach La Crusc/Heiligkreuz über Armentara

Der Rundweg zu La Crusc/Heiligkreuz über die Armentara liegt eingebettet am Fuße der senkrechtaufsteigenden Wände des Kreuzkofels. Hier bietet sich Ihnen ein sensationeller 360°Grad Blick, welcher nicht mit Gold aufzuwiegen ist: Die Marmolada, Grup del Sela, Puez- und Geislergruppe, Pütia (Peitlerkofel) und im Norden die Gletscher des Alpenhauptkammes. Von Badia aus gelangen Sie mit den Sesselliften nach La Crusc/Heiligkreuz (2043 m). Die eigentliche Wanderung durch die Armentarawiesen nach Badia beginnt oberhalb der Kirche. Folgen Sie nun der Wegmarkierung mit der Nummer 15, welcher Sie an Kreuzwegstationen und Wiesen vorbei führt. Nach einigen Metern kommen Sie zu einer Abzweigung mit der Markierung 15A, hier biegen Sie links ab und erreichen somit bald eine Forststraße. Dieser folgen Sie und gelangen durch blumenreiche Bergwiesen bis zur nächsten Weggabelung. Wieder geht es nach links weiter und Sie folgen der Beschilderung nach Badia „Roda de Armentara“. Die Schotterstraße führt Sie in Richtung Jausestation Ranch da Andrè und Prè Comun und oben dann tauchen Sie nahezu ein in eine bunte Farbenpracht. Die grüne Hochfläche bezaubert mit Anemonen, Enzianen, grünen oder goldenen Lärchen und einem kleinem moorigen Tümpel. Wer genauer hinsieht kann hier zahlreiche Frösche, Kröten, Bergmolche und Insekten entdecken. Der angenehme Abstieg erfolgt von Valacia aus über Razuns, über den Hof Valgiarëi. Bei der Weggabelung biegen Sie wie immer links ab und folgen den wegweisern „Roda de Armentara“. An den Höfen Ćialaruns und Ruac vorbei, erreicht man in ungefähr 30min. den Ausgangspunkt der Wanderung.

Strecke: 8,8 km
Schwierigkeitsgrad: leichte Wanderung

Bergwanderung

Zur Ütia de Puez Hütte

Diese Wanderung ist in Ihrem eigentlichen Sinne keine Bergtour, besitzt aber dennoch alpinen Charakter und wird deshalb in dieser Kategorie angeführt. Die Wanderung ist anspruchsvoll und nur für geübte Geher und Wanderer geeignet. Während dieser Wanderung erreichen sie einen Höhenunterschied von bis zu 1347 Meter.

Einige Meter von der Bushaltestelle in Abtei entfernt stehen die Wegweiser, die Sie für Ihre Wanderung benötigen. Folgen Sie dem Weg mit der Markierungsnummer 1, welcher Sie in Richtung Puez führt. 100 Meter weiter halten Sie sich – stets dem Wegweiser folgend – rechts und nach weiteren 100 Meter links, wo Sie durch den Wald zum Fuße der Gherdenacia-Wände aufsteigen. Als nächstes überqueren Sie ein 500 Meter langes und steiles Hochtal, welches Val de Valacia genannt wird, ein zum Teil felsiges Gebiet. So erreichen Sie die Gherdenacia-Alm. Von hier aus gehen sie in westlicher Richtung weiter, passieren die Anhöhe des Col Toronn und führt zur Gherdenacia-Spitze auf 2663 Meter hinauf. Mit der Wegmarkierung 1 gelangen Sie zum Puez-Hochplateau und zur gleichnamigen Hütte. Der Abstieg erfolgt entweder auf den Wegen Nr. 2 und Nr. 4 nach Kolfuschg (Colfosco) (1h 50min.), oder zur Ütia Gardenacia Hütte (1h 50min.) auf den Wegen Nr. 5 und Nr. 15 und nach Badia zum Ausgangspunkt (3h 20min.)

Strecke: 6,8 km
Dauer: 4h 10m
Schwierigkeitsgrad: anspruchsvolle Wanderung
Wetterverhältnisse sind zu berücksichtigen, gutes Schuhwerk und Ausdauersind Voraussetzung. Vorsicht ist bei Nebel geboten, der auf der Hochfläche zu großen Orientierungsproblemen führen kann.
Wegart: Saumpfad und dann schwieriger Steig mit Stufen und Leiter

Von Badia über Juel-Joch durch Antersasc zur Ütia de Puez Hütte

Einatmen, ausatmen. Hier, fernab vom Trubel der Touristenhochburgen und inmitten unberührter Naturlandschaft fühlt sich der Wanderer so unendlich frei. Man hat das Gefühl meilenweit entfernt von der Zivilisation zu sein, selten kann man so eine Stille genießen. Die Bergwanderung führt Sie durch das Zwischenkofeltal (Antersasc) in den östlichen Teil des Naturparks Puez-Geisler.

Ihr Ausgangspunkt befindet sich am Juel Joch auf 1725 Meter Höhe, von Abtei/ Pedratsches aus in 4 km mit dem Auto erreichbar. Vom Juel Joch nehmen Sie den Weg mit der Nummer 6 in Richtung Westen, der Sie auf einen Forstweg führt. Dieser steigt nach Südwesten hin an, passiert eine ehemalige Schottergrube und führt bis zur prächtigen Wiesenmulde an der Waldgrenze. Hier kommen Sie an der verfallenen Almhütte Antersasc vorbei, durch idyllische Umgebung führend, gelangt man schließlich zum steilen Aufstieg, der Sie zu der Puez Scharte führt. Von hier aus erreicht man nach einigen Minuten Abstieg die Ütia de Puez Hütte. Der Abstieg ins Tal erfolgt entweder auf dem gleichen Weg (2h) oder über die Wegemarkierungen 2 und 4 nach Kolfuschg (1h 50m).

Strecke: 5,3 km
Dauer: ca. 5h insgesamt
Schwierigkeitsgrad: mittel bis anspruchsvolle Wanderung
Wegart: einfacher und dann schwieriger Steig